Umfrage: Könnte man bei Hypnose Rückführungen auch alternative Leben finden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 36%
Weiß ich nicht 7%

9 Antworten

Nein

Rückführung ist ja schon Mumpitz...

Alternative Leben sind Mumpitz...

Die Kombi aus beidem also Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

...und ich warte auf den Tag dass du die Option "Mumpitz" selber zur Auswahl stellst ;o)

Frageundfinde  15.08.2023, 02:04

Ist es mit Sicherheit "Mumpitz", oder haben Leute wie Du und ich nur diese Erfahrung noch nicht gemacht? Ich bin da eher vorsichtig mit Urteilen, obwohl auch ich denke, daß der eigenen Geist einem bei einer sogenannten "Rückführung" auch etwas vormachen könnte - eine Art Fantasyfilm?

myotis  15.08.2023, 08:21
@Frageundfinde

Grunzipiell bin ich auch bei Sachen die ich nicht glaube erst mal offen...

...uns' @timo hier steigert sich aber in ein paar Themen so dermaßen unsinnig rein, dass manchmal nur der Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz-"Dampfhammer" bleibt ;o)

(...kennste bestimmt schon, gell @timo ;o))

Als Phantasie mögen ja irgendwelche Traumfilmchen oder so ja noch vorstellbar sein - aber es bleibt halt bei der Phantasie...

...wie soll die Info - am besten in HD-Qualität und mit Dolby Surround... ;o) - denn alleine schon gespeichert, gesteuert, übertragen werden...

...selbst wenn es "Seelen", "Geister" usw. geben sollte (was ich zumindest sooo nicht glaube), so technisch gedacht funzt's jedenfalls nicht... ;o)

Ja

Kann man und wird auch getan - nämlich bei Menschen, welche beispielsweise vergewaltigt wurden, diese Tat aber verdrängt haben (als Schutzmechanismus).

Man kann jederzeit unter Hypnose in seinem eigenen aktuellen Leben zurückgehen - sogar bis zu seiner Geburt.

Dein anderer Wunsch - alternative Realitäten zu sehen und zu erleben - könnte funktionieren, wenn die Welt tatsächlich ein Multiversum ist und aus unendlich vielen parallelen Dimensionen besteht.

Die Wissenschaft diskutiert über dieses Thema inzwischen genauso intensiv, wie über die Annahme, dass es keienn Urknall gegeben hat und sich unser UNiversum im Zentrum eines Schwarzen Loches befindet.

Ja ich weiss - sie Prof. Harald Lesch natürlich ganz anders. Aber das ist SEIN PROBLEM ;-)

Nun - wenn man eben nicht an ein Multiversum glaubt und unsere Realität für die einzig reale Realität hält, dann könntest Du auch unter Hypnose keine "alternativen WoW Szenarien" sehen/erleben - weil es eben keine gibt.

Ein sehr weiser Mensch und Buchautor schrieb einst:

"Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir uns vorstellen. Das Universum ist mekrwürdiger als wir es uns vorstellen können."

Die sogenannte "Letzte Grenze" ist nämlich nicht die "Grosse Barriere" aus der Serie "Star Treck" - sondern rein unsere Vorstellungskraft.

Wenn wir uns nicht vorstellen können, dass ein Flugzeug fliegen kann - dann wird es auch keine Flugzeuge geben. Aber Es gibt Flugzeuge - und zwar einzig und alleine deswegen, weil viele viele Menschen sich das Fliegen genauestens vorstellen konnten!

Genauso gibt es drahtlose Kommunikation. Ein Mensch namens Guglielmo Marconi konnte es sich vorstellen, per Funkwellen den Atlantik zu überbrücken. Und genau das ist geschehen: Wir überbrücken heute jede noch so lange Distanz drahtlos mit Ton, Bild und Schrift.

Oder das mit der Erde und der Sonne. Jahrtausendelang glaubte man, die Erde sei eine Scheibe und die Sonne dreht sich drum herum. Dann kamen Menschen wie Kopernikus und Gallilei und stellten sich vor, dass es anders sein könnte. Und DANACH stellte sich dann heraus, dass sich eben die Erde um die Sonne dreht und aller wahrscheinlichkeit sehr weit entfernt von einer flachen Scheibe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Timo3681
Fragesteller

Traveller5712

Könnte es nicht auch genauso alternative Erden in anderen Galaxien geben? Also jede Galaxie mit einer alternativen Erde.

Wenn unser Universum groß genug ist, bräuchte man eigentlich kein Multiversum. Stimmts?

Wenn wir etwas träumen, sehen wir dort nicht auch alternative Situationen, die wir in diesen Leben so nie erlebt haben und auch nie eintreffen werden?

Könnte man sowas wie in dem Träumen auch in der Hypnose hinbekommen?

Wenn man als Beispiel in 10 Sitzungen das Jahr 2002 anzapft, könnte man bei einer Sitzung reale Erlebnisse aus dem Jahr 2002 sehen und bei 9 anderen hätte man alternative Erlebnisse aus dem Jahr 2002 gesehen.

Ja

Das ist Trancearbeit, Hypnotherapie. Macht man da um Traumata zu verarbeiten. Man betrachtet das von Aussen und der Therapeut sitzt daneben im einzugreifen wenn es zu sehr triggert. Da geht es um Verdrängtes wiederzuholen. Solche Flashbacks können aber auch plötzlich von selbst kommen ohne das etwas gewesen ist. Habe beruflich und privat Rückführungen und Hypnotherapie schon mal gemacht.

Wobei ich bei den Rückführungen selbst nicht ganz sicher bin ob das Gehirn mir nicht Bilder zeigt um eine rationelle Erklärung fürs jetzige Leben zu geben bzw wieviel davon von TV-Konsum kommt. Die auch körperlichen Gefühle wie etwas an den Knien, Angst, Schmerzen, Kälte waren so real das meine Stimme und Gesichtsfarbe sich geändert haben

Konnte nichts dran machen obwohl das Rationale O-Ton dachte:' Wie laberst du, rede mal normal" Ging echt nicht :-) War hinterher 1,5h fix und fertig, beim 2. Mal wars besser, war ja vorgewarnt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, eigene Erfahrung, Studienteilnahme

Weder für "frühere Leben" noch für "Alternativwelten" gibt es stichhaltige Beweise. Die Vorstellungen davon sind so verschieden, wie die Menschen selbst. Wer an das eine glaubt, muss nicht an das andere glauben.

Ich verstehe Hypnose als einen Zustand erhöhter Suggestibilität. Eine dafür empfängliche Person kann man in allerlei fantastische Gedankenwelten führen.

GutenTag2019  23.02.2023, 10:43

Der Hypnotiseuer erzählt keine Geschichten, die man übernehmen könnte. Ich habe es so erlebt, dass man an einem Gefühl entlang zurückgeführt wird.

Nein
Wenn jemand per Hypnose in ein anderes Leben zurückgeführt wird, werden immer vergangene Jahrhunderte angezapft

Diese Aussage ist falsch!

Hast du dich schonmal vertieft mit Hypnose beschäftigt? Ich habe den 1. Teil einer Hypnose-Ausbildung gemacht (leider ist die gesamte Ausbildung zu teuer für mich).

Timo3681
Fragesteller

GutenTag2019

Wie kommen bestimmte Menschen darauf, Bilder aus anderen Jahrhunderten gesehen zu haben und das es ihr früheres Leben war? z.B. aus dem 13. Jahrhundert.

GutenTag2019  23.02.2023, 10:38
@Timo3681

Wie andere Menschen zu ihren Erlebnissen kommen, weiß ich nicht. Ich kann nur für mich sprechen.