Umfrage: Ist das die Erinnerung an unsere Geburt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Weiß ich nicht 36%
Ja 7%

6 Antworten

Ich habe mal von einer Teorie gehört die ging so oder so ähnlich: Wir sterben und unsere Seele macht sich auf den Weg in einen Tunnel. Dort läuft man ewig, bis man irgendwann ein Lucht sieht. Das Licht, ist das Licht aus dem Krankenhaus. In unseren ersten Lebensjahren sind wir dann so beschäftigt neues zu lernen, dass wir das Alles komplett vergessen...

Irgendwie glaube ich manchmal daran und manchmal auch nicht. Wenn es dir Kraft gibt, dann glaube daran

Nein

Da die meisten davon berichten, das sie den Körper verlassen und über ihrem eigenen Körper schweben dann auch die Sicht aus einer Ecke auf das geschehen.

Mein Ex Mann hat eine Herzfehler und hatte schon viele solche Nahtoderfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dies ist meine Meinung
Weiß ich nicht

Weis nicht was ich glauben soll? Kinder erzählen wer ihre Tanten Onkels gewesen wären. Das stimmte dann Wirklich.Oder das im OP das der Scheintote sich von Oben auf den OP Tisch sah. Als ich Kleinkind war sah ich mich in einen glühenden Kohleofen oder Keller. Das habe ich bis heute nicht vergessen.

Nein

Nahtoderlebnisse sind nichts Para­normales, sondern können mit Hirnfunktionsmechanismen erklärt werden, so Prof. Heide. Visuelle Phänomene sind z.B. mit einem deutlich erhöhten CO2-Spiegel assoziiert, wie eine prospektive Studie zeigte. Die Wahrnehmung eines zentralen Tunnels mit Licht am Ende lässt sich damit erklären, dass bei Sauerstoffmangel in der Sehrinde des Gehirns der foveale Bereich des zentralen Sehens als Letztes erhalten bleibt.

In der Literatur wird berichtet, dass Menschen, die unter Migräne­auren leiden, signifikant häufiger Nahtoderleben erfahren. Assoziiert wird es mit dem gemeinsamen Mechanismus der „Spreading Depression“. Dabei entstehen Spikes, die kurzzeitig den visuellen Kortex stimulieren können. Auch Patienten, die REM-Intrusionen zeigen, also kurze REM-Schlaf-Phasen im Wachzustand, oder die stark religiös sind, neigen verstärkt zu Nahtoderleben. Zudem spielen Neurotransmitter eine Rolle. Das Gehirn setzt z.B. unter extremem Stress Endorphine frei. Halluzinogene wie der NMDA-Rezeptorantagonist Ketamin können auch Nahtoderlebnisse provozieren.

Diese sind ebenfalls durch tiefe Meditation induzierbar. Denn beim Meditieren wird der rechte Parietallappen inaktiviert, der eine wichtige Rolle für die Raumorientierung und Selbstperzeption spielt. Durch elektrische Stimulation der Region im temporo­parietalen Übergang („Nahtodregion“) lassen sich reproduzierbare Out-of-Body-Erfahrungen triggern. Möglicherweise werden Nahtod­erfahrungen auch durch epileptische Aktivität im Temporal­lappen verursacht.

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/ein-licht-am-ende-des-tunnels

Timo3681
Fragesteller
@Liebello

Hast Du dem Kommentar aus dem Link schon durchgelesen?

Liebello  14.02.2023, 21:17
@Timo3681

der erste Satz hat ausgereicht...

"Ja, es gibt Menschen - so wie ich - welche wissen, dass sie wiedergeboren werden."

komm doch mit wissenschaftlichen Argumenten, wenn du welche hast

alles andere interessiert mich nicht

wenn du an Wiedergeburt GLAUBEN willst, dann tu das, aber erwarte nicht, dass man das anerkennt

Timo3681
Fragesteller
@Liebello

Ich glaube eher, dass man auf einer alternativen Erde wieder aufwacht und das als dieselbe Person wie jetzt auch.

Man kann sich auch nicht an die eigene Geburt erinnern z.B- das man einen OP Saal gesehen hat. Stimmts?

Liebello  14.02.2023, 21:20
@Timo3681
Man kann sich auch nicht an die eigene Geburt erinnern z.B- das man einen OP Saal gesehen hat. Stimmts?

nein

man kann sich in der Regel frühestens an Erlebnisse mit 3 Jahren erinnern, weil das Gehirn vorher noch nicht in der Lage dazu ist sich zu erinnern

Nein

Nein. Das Baby sieht definitiv keinen Tunnel xD

Das ist anatomisch einfach nicht korrekt! Außerdem kann es bei der Geburt nicht rausflitzen oder so xD

Babys kommen auch nicht in einem hellen Operationssaal zur Welt, sondern meistens bei Nacht in einem angenehm gedimmten Raum ;)

Katlpillar  14.02.2023, 21:22
@Timo3681

Es kann ja jeder glauben, was er will, aber ich finde das nicht richtig. Ein Kind bekommt seine Seele sich nicht erst bei der Geburt. Jede Mutter weiß, dass Leben schon viel viel früher beginnt, im Bauch. Von daher ist der Moment der Geburt vollkommen unwichtig. Er ist wichtig für die Angehörigen, die zum ersten Mal ihr Kind sehen und halten dürfen. Aber das Kind selbst lebt schon lange vorher. Die Seele ist schon vorher da. Warum sollte dieser "Tunnel" so wichtig sein? Der Geburtsgang ist kein langer Tunnel. Bei der Geburt sehen wir auch mit dem Kopf zur "Wand" des Tunnels, wenn du so willst. Und nicht zum Ausgang. Vollkommenen Unsinn meiner Meinung nach!