Umfrage : werden die Klimaktivisten der Letzten Generation irgendwann aufhören?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

andere Vermutung / Einschätzung : 54%
nein, sie werden niemals damit aufhören 29%
ja, sie werden in 2 - 3 Jahren aufhören 8%
ja, sie werden in spätestens 5 Jahren aufhören 8%
ja, sie werden in spätestens 1 Jahr aufhören 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Vermutung / Einschätzung :

Es wird schlagartig dann aufhören, wenn die ersten drei zu mehr als einem Jahr ohne Bewährung verurteilt werden. Es wird aufhören, wenn unsere "Qualitätjournalisten" nicht mehr wohlwollend über diese Kriminellen berichten und wenn ihnen als kriminelle Vereinigung konsequent der Geldhahn zugedacht wird.

Fotograf1986  22.04.2023, 07:41

Warum kriminelle? Nur weil jemand demonstriert, ist er nicht kriminell. Jeder hat das Recht friedlich zu demonstrieren.

Wanderbembel  22.04.2023, 07:47
@Fotograf1986

Ja, ja. Wenn ein Rettungswagen behindert wird, der Patient sterben kann, ist es auch eine friedliche Demo. Ich würde eher sagen - krank im Kopf.

Fotograf1986  22.04.2023, 07:52
@Wanderbembel

Erst einmal bleiben Rettungsgassen frei. Es wurde kein Rettungswagen behindert.

Zweitens denk mal an die blockierten Straßen der illigalen Querdenker Demos und Rechtsextremistischen Spaziergänger im Osten.

Da wurden nicht nur Krankenwagen blokiert, sondern Rettungskräfte attakiert.

Wo war da deine Empörung?

Also bei den einen richtig schlimmen stört es dich gar nicht und bei harmlosen wird ein Fass aufgemacht?

Wanderbembel  22.04.2023, 08:00
@Fotograf1986

Jeder dreht sich die Fakten so zu Recht, wie er es braucht. Genau so wie Du. Die Randalen von den Linken sind, Deiner Meinung nach, auch friedlich, weil hier nicht erwähnt. Bir auf ein paar brennenden Autos, Mülltonnen und demolierten Schaufenster, nichts erwähnenswertes. Wer sich auf die Straße festpappt, um andere zu behindern, der tut nichts aktives für die Umwelt, der sollte lieber arbeiten. Die Namensgebung "die letzte Generation" ist gut gewählt. Sie sind das Letzte. Es bleibt zu hoffen, dass diese Generation bald ausstirbt, damit es wieder Ruhe gibt.

Fotograf1986  22.04.2023, 08:07
@Wanderbembel

Also du behauptest das die böse sind und du rechtschaffend und redest dann extremistisch und voller Hetze so daher? Sorry aber da sind mir ein paar harmlose und friedliche Klima Aktivisten hundert mal lieber.

So wie du redest, sind die hier nicht das Problem, sondern du.

Wanderbembel  22.04.2023, 08:56
@Fotograf1986

Mein Lieber, jeder hat und darf seine eigene Meinung haben und sie auch äußern. Das, was Du hier gerade von dir gibst ist folgendes: wer nicht meiner Meinung ist, der ist Terorist, Nazi,Rechtsradikaler, Querrdenker. Andere Meinungen willst Du offenbar nicht gelten lassen. Auch auf die Gefahr, dass es hier gleich Zensur gibt, Was ist der Umwelt zuträglicher: sich auf die Straße festkleben oder am Waldrand 2 neue Bäume pflanzen? Anbetrach des Nutzens, kann ich nur eins sagen: nur kranke Gehirne laufen rum mit einer Tube ÜHÜ (das ist ein sächsisches Klebemittel) und wollen damit die Welt retten.

Freya4711  22.04.2023, 09:24
@Fotograf1986

Harmlos und friedlich nennst du diese Kriminellen, die gewaltsam Menschen daran hindern, ihr grundgesetzlich garantierter Recht auf Bewegungsfreiheit wahrzunehmen. Ziemlich schräg, deine Äußerungen hier.

Freya4711  22.04.2023, 09:26
@Fotograf1986

Harmlos? Wer mutwillig 20km lange Staus verursacht, um seine kranke Ideologie anderen Menschen aufzuzwingen ist nicht harmlos, sondern kriminell.

Freya4711  22.04.2023, 09:29
@Fotograf1986

Recht hast du. Nur, es gibt ein Demoszrationsrecht, das auch für diese Kriminellen gilt. Mir ist nicht bekannt, dass die Aktionen angemeldet und genehmigt worden sind.

Fotograf1986  22.04.2023, 09:34
@Wanderbembel
jeder hat und darf seine eigene Meinung haben

Also dann lass mir doch dieses Recht meine Meinung zu sagen.

Das, was Du hier gerade von dir gibst ist folgendes: wer nicht meiner Meinung ist, der ist Terorist, Linksgrün versift, Linksextremist.

Und dann solche Äußerungen von dir

Es bleibt zu hoffen, dass diese Generation bald ausstirbt, damit es wieder Ruhe gibt.

Mit Fanatikern lann man nicht sachlich diskutieren.

Wir leben in einer Demokratie. Ich hab das Recht meine Meinung frei zu äußern. Besonders wenn ich im Recht bin.

Wanderbembel  22.04.2023, 12:01
@Fotograf1986

Ich habe mich auch lieb, lebe friedlich in deiner verdrehten Welt und dreh dir die Aussagen von anderen Menschen so, wie es Dir in den Kram passt. Für eine Diskusion auf dem Leve, was du hier produzierst, bin ich mir einfach zu schade.

Fotograf1986  22.04.2023, 12:10
@Wanderbembel

Lebe von mir aus friedlich in deiner Welt. Ist ja dein gutes Recht.

Ich beende die Diskussion mal an dieser Stelle. Für eine Diskusion auf so einem unreifen Level und ohne sachliche Argumente bin ich mir einfach zu schade.

Beste Grüße

andere Vermutung / Einschätzung :

Sie werden aufhören, wenn ihre Forderungen erfüllt sind.
Das haben sie versprochen.
Das 49€ Ticket gilt als Erfüllung der ersten Forderung.

andere Vermutung / Einschätzung :

Spätestens wenn der Klimawandel seien ganze Gewalt zeigt, hat sich das Demonstrieren erledigt, dann geht es um Raum und Hunger...

andere Vermutung / Einschätzung :

Sobald der Zwang eigenes Geld zur Bestreitung des Lebensunterhaltes einsetzt, kommt auch zwangläufig in wenig Verstand hinzu.

ja, sie werden in 2 - 3 Jahren aufhören

In Deutschland hat jeder das Recht friedlich seinen Protest zum Ausdruck zu bringen.

By the Way wurden nie irgendwelche Gemälde verunstaltet. Das ist ein urbaner Mythos. Sich selbst wo festkleben oder festketten, schadet keinem.

Denk mal an die Boomer von heute, wie die früher demonstriert haben. Mit ausschweifenden kravallen. In den 60rt, den 70er und auch in den 80er.

Wo die Polizei hard durchgreifen musste und es Verletzte gab.

Von den Querdenker Demos und Rechtsextremistischen "Spaziergängen" will ich gar nicht erst anfangen. Was da an Krawallen und überrgriffen auf Polizisten, Passanten und Gegendemonstranten los war...

Wir sollten uns freuen das die Klima Aktivisten so friedlich demonstrieren.

Wenn die aktuellen Aktionen auf lange Sicht nicht zielführend sind, wird man sich anpassen und neue Strategien entwickeln.

Oder wenn ihre Forderungen erfüllt werden. Was ich für angemessen halte. Da diese machbar sind.

M4RC3LL0  22.04.2023, 08:32
Mal langsam...

Zunächst einmal sind diese Demonstrationen nicht "friedlich", da sie vor dem Gesetz illegal sind. Demonstrationen müssen angemeldet werden. Auch das Bekleben von Straßen ist eine Straftat und führt vermehrt zu Nötigungen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Eingriff in den Straßenverkehr und/oder Sachbeschädigungen.

  • Die Demonstration wäre dann friedlich, wenn sie angemeldet wäre und die Teilnehmer nicht in Handschellen abgeführt würden...

Auch wurden bereits Autos und Hausfassaden beschädigt.

Dass die Gemälde von Panzerglas umgeben oder oft Repliken sind, ist wohl eher ihrem Glück als ihrem Verstand zuzuschreiben. Die Absicht bleibt aber gleich...

Von den Querdenker Demos und Rechtsextremistischen "Spaziergängen" will ich gar nicht erst anfangen.

Deine Rhetorik kannst du dir bei dem Thema spaaren. Erstens sind die Demos viel freidlicher als sie in den Medien dargestellt werden, das wurde von vielen Medien, Quellen und Teilnehmern bestätigt!

Außerdem wiegt das eine Unrecht das andere nicht auf. Zu sagen, weil die einen das tun, dürfen die anderen das auch, ist einfältig...

Die Themen haben miteinander nichts zu tun und sollten differenziert betrachtet werden.

Wenn die aktuellen Aktionen auf lange Sicht nicht zielführend sind, wird man sich anpassen und neue Strategien entwickeln. [...] Oder wenn ihre Forderungen erfüllt werden.

Für mich klingt das nach Erpressung, aber was weiß ich schon? :)

Fotograf1986  22.04.2023, 08:45
@M4RC3LL0

Das ist keine Erpressung, sondern Sinn und Zweck einer Demonstration. Ich demonstriere für meine Interessen. Werden meine Interessen erfüllt, besteht kein Grund weiter zu demonstrieren. Das ist ganz normaler Menschenverstand.

Oder erwartest du das man weiter demonstriert, obwohl man auf seine Interessen eingeht?

M4RC3LL0  22.04.2023, 08:52
@Fotograf1986

In Deutschland herrscht eine repräsentative Demokratie. Du wählst einen Vertreter, der dich und deine Meinung vertritt. Wenn nichts passiert, sind einfach zu wenige Leute deiner Meinung.

Deswegen kann man seinen Willen nicht gewaltsam durchsetzen...

Ansonsten kann man gerne weiter demonstrieren, aber dann bitte legal! Es gibt auch verschiedene Formen des Protests.

normaler Menschenverstand

Dies wäre dann der Fall, wenn sie nicht wiederholt straffällig würden. Diese Arroganz, dass sie sich einfach über andere stellen, ist es, was ihren Erfolg verhindert.

Aber Einbildung ist auch eine Bildung! :)

Fotograf1986  22.04.2023, 09:28
@M4RC3LL0

Genau, Deutschland ist eine Demokratie. Wo man seine Unzufriedenheit durch friedlichen Protest zum Ausdruck bringen darf. Das Recht ist durch das Grundgesetz geschützt.

Möchtest du jetzt die Demokratie abschaffen und das Grundgesetz gleich mit?

M4RC3LL0  22.04.2023, 09:44
@Fotograf1986 Du hörst und siehst auch nur das, was du willst, oder? :)
Möchtest du jetzt die Demokratie abschaffen [..] ?

Ich bin sehr glücklich mit einer Demkrotie, auch wenn ich eher zu einer plebiszitären Demokratie tendiere.

Möchtest du jetzt [...] das Grundgesetz gleich mit abschaffen?

Zu besagtem Artikel Art. § 8 Abs. 1 im GG gibt es zusätzlich ein Versammlungsgesetzt, welches folgendes sagt:

Nach § 14 VG ist der Veranstalter verpflichtet, diese spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe bei der Versammlungsbehörde anzumelden. Durch die Anmeldung soll sichergestellt werden, dass der Versammlung der erforderliche Schutz, z.B. vor Gegendemonstranten, gewährleistet werden kann. Die rechtzeitige Anmeldung soll es der Versammlungsbehörde zudem ermöglichen, mögliche Auswirkungen auf Dritte auszugleichen, beispielsweise durch geeignete Verkehrsregelungen.

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn man davon absieht, dass sie nie eine Genehmigung bekommen würden, um sich auf die Straße zu kleben, klingt das alles bis dahin auch ganz nett.

Wo man seine Unzufriedenheit durch friedlichen Protest zum Ausdruck bringen darf.

Der Artikel relativiert selbstverständlich keine Straftaten und ist kein Freifahrtschein. Er gilt für friedliche Demonstrationen und nicht für konflikbehaftete Auseinandersetzungen und Wiederstand gegen die Staatsgewalt...

  • Wäre das legal, würde sie niemand verhaften!