Welche Schulnote würdet ihr der regierenden Ampelkoalition geben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

6 ( ungenügend ) 51%
2 ( gut ) 17%
3 ( befriedigend / zufriedenstellend ) 15%
5 ( mangelhaft ) 10%
4 ( ausreichend ) 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3 ( befriedigend / zufriedenstellend )

So schlimm wie behauptet ist es nicht. Viele im Wahlkampf versprochene Projekte wurden umgesetzt. Manche glauben, dass eine neu gewählte Regierung das paradiesische Schlaraffenland für alle schaffe. Bullshit. Und Covidkrise, galoppierende Klimakrise und immer höherer Handlungsdruck weil 2x 16 Jahre Union quasi Nichtstun gewesen ist, Ukrainekrieg, Energiemangelkrise, nun Terror Nahost... das gab es bei Merkel nicht...

Also, dieses dümmliche und wohlfeile Ampelbashing mache ich nicht mit. Robert for Chancellor!

Torrnado
Fragesteller

super Antwort !!! wobei mir Gregor Gysi oder Wolfgang Kubicki als Kanzler lieber wäre ^^ ist aber nur ein Wunschdenken ^^

3 ( befriedigend / zufriedenstellend )

Angesichts der Umstände zwischen 3 und 4

4 ( ausreichend )

Stellen sich manchmal reichlich blöd an, allerdings waren die Voraussetzungen für diese Regierung so schlecht wie schon lange nicht mehr.

Es wurde in den letzten 20 Jahren so unfassbar viel liegen gelassen... Und genau das fällt uns jetzt auf die Füße.

Das Desaster jetzt allein der Ampel in die Schuhe zu schieben ist absolut unseriös. Man muss das alles schon in einen gewissen zeitlichen Zusammenhang bringen.

Beispielsweise jetzt aktuell mit der Pisa Studie. Wie lange nochmal genau redet man davon, dass es besonders hier erheblichen Investitionsbedarf gibt?

Netzausbau? Erneuerbare Energien? Pflege? Asyl/Flüchtlinge?

Das sind keine neuen Themen die die Ampel verursacht hat. Diese Problematiken bestehen schon sehr sehr lange.

Aber Söder geht jetzt mit Gendersprache in den Wahlkampf. Man muss halt Prioritäten setzen.

StRiW  09.12.2023, 11:26
Asyl/Flüchtlinge?

Ach für ein Flüchtlingsprogramm wurden 2010 erst noch das Geld zusammengestrichen. Es hätte die Zustrom aus Afrika erheblich mindern können.

Die 80 Millionen je Jahr wären gut angelegt gewesen. Was kosten jetzt die Flüchtlinge in Deutschland?

3 ( befriedigend / zufriedenstellend )

Nicht so schlecht wie man annimmt.

Das Hauptproblem ist die Zusammensetzung

Mitte links, Mitte links links grün, Mitte Mitte rechts.

Vor allem die FDP, steht vor dem Untergang, wenn sie nicht dagegenhält. Den egal wie gut die Regierung sein sollte, das geht nie aufs Konto der FDP.

Jolle2004  09.12.2023, 11:19

Sie hält ja ununterbrochen dagegen - gerade DAS nervt doch und die FDP kackt auf unter 5% ab.

StRiW  09.12.2023, 11:21
@Jolle2004

Man muss unterscheiden zwischen den FDP Kern den es gibt, der macht in etwa 4 b i s10 % der Bevölkerung aus und denen die nur mal FDP wählen um den Grünen eine auszuwischen.

3 ( befriedigend / zufriedenstellend )

Wegen erschwerter Bedingungen (Corona / Ukraine).

Man sollte großzügiger mit ihnen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter