Umfrage : was wäre euer absoluter Traumberuf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hubschrauber-Pilot oder Hollywood-Schauspieler oder auch Staatsmann

Woher ich das weiß:Hobby

o.k. gibt ja keine Abstimmungsmöglichkeiten daher

  • Ich habe alle meine "Traumberufe" gelernt .

So mancher hat sich dann leider später als "Albtraumberuf" erwiesen.

Man muss ja immer daran denken, dass man davon ja auch dann leben können muss, das ist die eigentliche Frage die man sich stellen muss wenn man seine "Träume" verwirklichen möchte.

Aber vielleicht sollte man auch unbekümmert mal loslegen -wer weiß was noch kommt.

Ich habe drei Traumberufe

Der erste MFA, leider wollte mich kein Arzt ausbilden. An was es lag weiß ich bis heute nicht.

Alternativ zur MFA als zweites PTA. Diese Ausbildung absolviere ich gerade. Die Ausbildung ist auch sehr anspruchsvoll. Vielleicht hilft mir dieser auch leichter in den Beruf der MFA zu gelangen.

Als drittes noch Erzieherin. Dazu kam es nicht, da sich Plan B ergeben hat.

ronalda  25.03.2023, 16:36

Warum willst du unbedingt die Hilfskraft beim Arzt werden? Deine Alternativen finde ich viel besser.

herzilein35  25.03.2023, 18:13
@ronalda

Vielleicht gefällt es mir in der Apotheke auch so gut, dass ich nicht mehr weg möchte. Mir ist es nur wichtig, dass ich Menschen helfen und in gesundheitlichen Themen beraten kann. Die Arbeit mit und am Patienten ist mir auch wichtig.

ronalda  25.03.2023, 18:19
@herzilein35

Dann halte ich deine Berufswahl für falsch. Als MFA bist du der Hiwi vom Arzt.

ronalda  25.03.2023, 18:26
@herzilein35

Dann absolviere eine anspruchsvollere Ausbildung im medizinischen Bereich.

herzilein35  25.03.2023, 18:34
@ronalda

Dazu fehlt mir das Abitur. PTA ist sehr anspruchsvoll. Ja anspruchsvoller als MFA

herzilein35  25.03.2023, 18:41
@herzilein35

Weiterhin arbeitet man viel als PTA am Patienten, genauso als MFA. Bei der MFA halt nur unter Anweisung des Arztes.

Als PTA arbeitet man weitestgehend selbstständig nur unter Aufsicht des Apothekers. Was bedeutet wenn eine Rezeptur ansteht, muss der Apotheker mit seiner Unterschrift die Charge freigeben.

ronalda  25.03.2023, 18:42
@herzilein35

Das stimmt. Geht aber ein bisschen in eine andere Richtung. Du brauchst kein Abitur für eine Ausbildung z.B. als Krankenpflegerin, Physiotherapeutin, Sanitäter, Hebamme etc.

Da gibt es einige: Augenoptiker, Meteorologe, Reiseführer bzw. -begleiter, auch gerne etwas mit Kindern usw. und das am besten in einer immerwarmen Gegend mit Traumstränden und ganz vielen Palmen.

Gruß NicoFFFan

Torrnado
Fragesteller

was ist der Grund daß Du keinen dieser Jobs ausüben kannst ?

NicoFFFan  25.03.2023, 09:10
@Torrnado

Sprachbarriere, fehlendes Abitur, schwierige Auswahlverfahren.

ausgelernter Zerspanungsmechaniker + Techniker in einem Industrieorientierten Feld um längerfristig in der Qualitätssicherung mitwirken zu können sowie ggfs leichte Führungsaufgaben umsetzen zu können - wenn man ein Beruf ohne Studuim umsetzen möchte ,denn ich glaube der Techniker aber auch der Meister ist das höchste wofür man ein abgeschlossenes mehrjähriges Hochschulstudium braucht