Um wie viel Uhr werden Überweisungen gut geschrieben?

7 Antworten

Diese Informationen sind zu wenig um das beurteilen zu können. Wie wurde die Überweisung getätigt: Online oder Papier, bei letzterem könnte es Buchungsschnitte geben und die Überweisung erst am nächsten Tag verarbeitet werden.

Welche Bankengruppen sind beteiligt? Geht die Überweisung institutsübergreifend z.B. von Sparkasse zur Volksbank wird sie zwar wertstellungsmässig korrekt gutgeschrieben aber es kann wie die Praxis zeigt 1-3 Tage dauern, bis die Zahlung durchgeleitet ist, je nach Fallkonstellation.

Ist es bei der gleichen Institutsgruppe und per Onlinebanking, dann sollte die Gutschrift allerdings im Laufe des Tages erfolgen. Gruss

Bis 16:00 Uhr kommt das Geld an.

spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht.

Auf Normal-Deutsch übersetzt bis 23:59 Uhr

Das hängt davon ab, von welcher Bank zu welcher Bank überwiesen wird und auf welchem Weg diese Überweisung übermittelt wird.

Das EMZ-System der Bundesbank hat beispielsweise mehrere Verarbeitungsfenster im Laufe eines Tages, in denen jeweils Zahlungsdaten den empfangenden Banken übermittelt werden. https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/emz/sepa-clearer/entgelte-und-betriebszeiten

Außerdem ist die Eingangsschlusszeit der beauftragten Bank zu berücksichtigen: Liegt diese beispielsweise vor 15 Uhr, gilt ein um 15 Uhr erteilter Auftrag als erst am Folgetag eingegangen und die zulässige Ausführungsfrist verlängert sich um einen Tag.

24 h rund um die Uhr wird gutgeschrieben und gebucht