Warum schaue ich immer zu solchen seltsamen Uhrzeiten auf die Uhr?

7 Antworten

Irgebdwann hat man Uhrzeiten im Gefühl. Ich konnte mal ne ganze Weile sagen wann es 20 Uhr war. Das war wirklich fast auf den Punkt.

Dir ist es wahrscheinlich mal aufgefallen und du hast einfach das Gefühl bekommen wann es ca soweit ist. dann kontrollierst du dich unbewusst selber.

Mehr ist das nicht.

Bei mir steht da meistens etwas Ähnliches, aber viel häufiger 12:34, 01:23 oder sogar 12:34:56 oder 01:23:45 ← sogar ziemlich häufig

ISPIRITI
Fragesteller

Liegt bestimmt daran, dass ich ein guter Taschenspieler bin^^Sind wohl meine Glückszahlen

FaTech  05.03.2024, 12:31
@ISPIRITI

Ich denke eher, dass du unterbewusst des Öfteren auf die Uhr schaust, aber du nur diese besonderen Kombinationen wirklich wahr nimmst

Ich fände es seltsamer, wenn ich immer zu geraden Uhrzeiten schauen würde, also Punkt 14, 15, 18 Uhr.....

Das nennt sich selektive Wahrnehmung. Weil Du diesen Zahlen etwas mystisches zusprichst sortiert Dein Unterbewußtsein diese eben für Dich heraus.

warehouse14

Innere biologische Uhr veranlasst dich, genau dann auf die Uhr zu sehen. Zudem behält unser Gehirn 1234 einfacher als 2319 oder 0852. Zudem kann es damit zusammen hängen, dass du vielleicht in den Moment glücklicher bist als sonst. Dann speichert unser Gehirn die Info anders ab.