Kurzlink, was steckt hinter den gekürzten links?

5 Antworten

Wenn du dir nicht sicher sein kannst was sich hinter dem Link verbirgt -> nicht anklicken.

Eine "Vorschau" gibt es nicht. Ohne den Link aufzurufen bekommst du keine Information welche Seite sich dahinter verbirgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Bei bit .ly Links kannst du den Link im Browser mit einem "+" dahinter bedenkenlos aufrufen und kannst sehen, wo er dich hinleitet.

Also: bit .ly/ABC123+

Bit.ly ist ein Service um lange Links kurz und knapp wirken zu lassen, zum Beispiel lange Affiliate-Links (mit Vergütung), hässlich aussehende Links, etc. Twitter hat eine Zeichenbegrenzung, wenn man da nun einen irre langen Link reinpackt bleibt kein Platz mehr für ein paar Worte.

Kannst das Ziel nicht vorab sehen.

MiLOND
Fragesteller

ok, danke vorab für die Information

Nein kannst du nicht sehen, da die URL i.d.R. zufällig generiert wird. Es gibt verschiedene Dienstleister dieser Art, sei es bit.ly oder tinyurl.com. Auch Youtube hat einen eigenen kürzer mit youtu.be.

Gründe sind vielfältig. Wenn man es abtippt oder wo durchgibt ist das natürlich kürzer als ein Link mit Hunderten von Zeichen, ansonsten würden auch Links in Diensten wie Twitter zuviel Platz einnehmen.

Oft versteckt man dahinter auch Affiliate Links, so dass der Besucher vorher nicht sehen kann, dass er einen davon anklickt. Ist aber auch nicht wild, am Ende hat man dadurch persönlich ja keinen Nachteil und der andere kriegt eben bei eventuellen Käufen ein paar Cent oder Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012