Probleme mit Commerzbank, was soll ich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Online-ÜBerweisung muss am nächsten BANKARBEITSTAG auf dem Konto sein.

FREITAG bis Montag ist EIN Bankarbeitstag. Am WE wird nicht gearbeitet. Es reicht also, wenn der Betrag heute auf dem Konto ist.

Es kann aber auch schon mal länger dauern, dann ist dein Geld morgen früh drauf.

Deine Käufer werden halt noch ein bißchen warten müssen. Natürlich nimmt die Bank dich nicht ernst, wenn du schon nach wenigen stunden Panik schiebst.

Robin434
Fragesteller

Das sind ja keine wenigen Stunden, sondern ein Bankarbeitstag - und eine Verzögerung kann zu schlechten Bewertungen führen...

Wurde von der Commerzbank überwiesen, oder ist dein Konto bei der Commerzbank?

Hast du genauere Informationen, wann die Überweisungen veranlasst wurden?

Grundsätzliche Informationen zu den zulässigen Laufzeiten für Überweisungen findest du hier: https://www.bafin.de/dok/7864406

Banken haben einen Bankarbeitstag um Überweisungen im Euroraum in Euro durchzuführen.

Wenn es Freitag jedoch erst nach dem letzten Verrechnungslauf überwiesen wurde, kann es auch mal erst Dienstag da sein, da es einfach gesagt erst Montag bearbeitet wird.

Am Wochenende passiert nichts, außer es wurde als Echtzeit Überweisung überwiesen und beide Banken unterstützen dies. In dem Fall haben die Käufer einfach Pech und müssen sich noch etwas gedulden, das ist ganz normal.

Drängelt dich der Käufer, dass du die Ware verschicken sollst?

Bist du bei der Commerzbank?

Es wäre schön, wenn du das beantworten würdest.

Robin434
Fragesteller

Ich bin bei der Commerzbank, seit Freitag wurde nichts gutgeschrieben,

Bei einem Käufer musste ich Sonntag nachhaken , ob er das Geld schon überwiesen hat (Kauf schon länger her)- Der hat mir mitgeteilt er hätte es Freitag per Online Überweisung bezahlt...

Da bis eben keine Zahlung eingegangen ist und ich keine negativen Bewertungen gebrauchen kann, habe ich dann auch andere Käufer kontaktiert - da hat mir einer geantwortet, er hätte Samstag bezahlt. Von den anderen habe ich noch keine Rückantwort.

Wicht678  16.03.2020, 21:19
@Robin434

hätte er wirklich am Freitag überwiesen, dann wäre es heute spätestens eingegangen.

Klar weiß die Commerzbank nicht, wann dein Geld kommt. Das ist so, als ob du deinen Briefträger fragst, wann kommt mein Brief. Der Briefträger weiß nicht aus welchem Ort, über welchen Weg und wann abgeschickt. Genauso ist es bei Überweisungen.

Robin434
Fragesteller
@Wicht678

Da hast du wahrscheinlich recht - nur leider unschön für mein Bewertungsprofil

Wicht678  16.03.2020, 21:27
@Robin434

Hat er so spät überwiesen, dann gibt er auch keine negative Bewertung. Bei mir zahlen viele auch erst nach einigen TAgen.

Bietest du denn auch Paypal an?

Robin434
Fragesteller
@Wicht678

Nur bei Waren mit versichertem Versand

Von welcher Bank kommt denn das Geld? Hast du den Kontoauszug gesehen?

Robin434
Fragesteller

Keine Ahnung, aber ich glaube denen, da das Problem ja bei mehreren ist.

Werde morgen glaube ich , auch wenn das Geld noch nicht da ist, versenden

Heidrun1962a  16.03.2020, 21:39
@Robin434

Warte erst auf das Geld. Sonst bekommst du es nie.

Wann war denn die Auktion zu ende?

Robin434
Fragesteller
@Heidrun1962a

10.3. Bei dem einem Kauf und der (die) andere(n) später

Ich vertraue den Käufern aber schon soweit - die können ja nichts dafür

Heidrun1962a  17.03.2020, 00:14
@Robin434

Da ist doch noch alles im zeitlichen Rahmen. Deshalb gibt es keine negative Bewertung.