Kommt die Überweisung rechtzeitig an?

Da ich hartz iv beziehe ist es nicht möglich vorher zu überweisen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage sind viele Überweisungen schon nach wenigen Minuten/ Stunden auf dem Konto des Empfängers.

Andernfalls würde ich eine Sofort/Echtzeit-überweisung machen, dann kommt es sofort an 😊

Wenn du es am Freitag überweist wird es aber Dienstag sicherlich angekommen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

solange es keine beleghafte Überweisung ist, dauert es einen Werktag => also ja, käme dann rechtzeitig an.

In der Regel dauert eine Überweisung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums einen Werktag. Dies schreibt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) in § 675s fest.
Da Online-Überweisungen gegenüber der Überweisung mittels Überweisungsvordruck nur mit einem geringen Verwaltungsaufwand verbunden sind, dürfen digitale Überweisungen nur einen Werktag dauern. Bei der Überweisung in Papierform räumt der Gesetzgeber hingegen zwei Werktage ein.

Selbst wenn das erst am 03. da ist sollte nichts passieren.

Heb dir den Einzahlungsbeleg auf

Schorenmeister
Fragesteller

Das Problem eine Ratenzahlung kahm zu spät weil der Bescheid falsch zu gestellt wurde daher wurde auf den 1 werktag im Monat vorgezogen

Leider keine Kulanz von denen obwohl es nicht meine schuld war

Du kannst auch eine Sofortüberweisung tätigen. Kostet je nach Bank ggf. Gebühren (~0,5€).

Andernfalls musst du von 3 Werktagen ausgehen. Samstags und Sonntags arbeiten die Banken nicht.

Aber eigentlich wird schon die Zeit für Überweisungen eingerechnet.

gutefrage2378  26.07.2021, 16:33

3 Werktage für eine Überweisung? Selbst wenn er es altmodisch per Beleg macht dauert es maximal 2 Werktage, sonst nur 1.

Vishera  26.07.2021, 16:36
@gutefrage2378

Nicht um sonst schildern die Banken selbst Überweisungen mit 1-3 Werktagen aus...

gutefrage2378  26.07.2021, 16:40
@Vishera

Zeig mir eine Bank, die das macht. Alleine schon gesetzlich sind maximal 2 Werktage vorgeschrieben.

Schorenmeister
Fragesteller

Sofort geht zur bundesbank nicht Habs versucht

Vishera  26.07.2021, 16:41
@Schorenmeister

Wie gesagt, normalerweise datieren die den Tag, an dem die Überweisung spätestens raus sollte. Wenn es etwas länger dauert passiert nichts. Das ist das einzige wofür die Ämter zu gebrauchen sind. Mit plausiblem Grund oder etwas Verspätung ist sowas kein Thema. Hauptsache die bekommen ihr Geld am Ende.

Heutzutage sind viele Überweisungen schon nach wenigen Minuten/ Stunden auf dem Konto des Empfängers.

Andernfalls würde ich eine Sofort/Echtzeit-überweisung machen, dann kommt es sofort an 😊

Wenn du es am Freitag überweist wird es aber Dienstag sicherlich angekommen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schorenmeister
Fragesteller

EchtzeitÜberweisung funktioniert leider nicht Habs mal versucht das muss Montag da sein weil die sonst die Ratenzahlung widerrufen können aber ka ob die das bei einem Tag machen :(

Domihelps  26.07.2021, 19:22
@Schorenmeister

Es gibt eine Notlösung, die ich in schlechten Zeiten ab und zu genutzt habe aber wegen Harz IV weiß ich nicht ob das für dich in Frage kommt, mann kann einen Kleinkredit nehmen, und den dann innerhalb eines Monats zurückzahlen, bzw kann man denen innerhalb von 14 Tagen eine Emaim schreiben, dass man den Vertrag fristgerecht innerhalb der gesetzlichen 14 Tages Frist widerrufen möchte, dann muss man nur den Leihbetrag zurück zahlen, ohne Gebühren oder Zinsen o.ä. ( ist aber wichtig dass man das genau so schreibt " hiermit widerrufe ich fristgerecht den am... entstandenen Kreditvertrag über...€ ich bitte um Zeitnahe Bestätigung des Widerrufs und eine Rückmeldung, an welche Bankverbindung ich den Darlehensbetrag überweisen soll" dann ist man rechtlich komplett raus, da dass ein Rücktritt vom Vertrag darstellt

Domihelps  26.07.2021, 19:23
@Schorenmeister

Oder du Leihst es dir von Verwandten, aber im Normalfall könnte das Geld, wenn du es Freitag überweist auch am Montag drauf sein

Schorenmeister
Fragesteller
@Domihelps

Hab schon gefragt haben alle kein Geld mehr bekommen halt selber alle alg 2

Und ein klein Kredit woher denn ?

Bis das beim jobcenter durch is is locker Mitte des Monats und keine bank gibt einem alg 2 Empfänger mit schufa einen Kredit aber trotzdem danke für deine vorschlage :)

Domihelps  28.07.2021, 11:18
@Schorenmeister

Dann würde ich auf jeden Fall mit der Staatsanwaltschaft Kontakt aufnehmen, die können dir dann auch ein späteres Zahlungsziel geben !

Am besten einfach mal Postalisch die anschreiben und denen erklären, dass es für dich i.d.R erst möglich ist bis beispielsweise zum 5. Des Monats zu überweisen, sicherlich kommen die dir entgegen :)