Gibt es ein Bargeld-Lieferservice, womit man zb einem Freund in einer anderen Stadt in "Echtzeit" Geld zusenden kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Western Union macht so etwas. Das kostet aber richtig Geld. Du zahlst in München Geld ein, dein Freund holt es in Hamburg ab. Dazu braucht man auch kein eigenes Konto.

Wenn Du entsprechend vermögend bist, gibt es solchen Lieferservice natürlich auch von deiner Privatbank.

Da man heute mit sofortüberweisung zahlen und an jeder Supermarktkasse Bargeld holen kann, ist dein Bargeldservice eigentlich unnötig geworden.

GrandVoyager
Fragesteller

Man könnte es mittels einer großen Fastfood-Leferkette und zb Paypal, sowie ein Auszahllimit von vielleicht 200€ leicht realisieren.

Rheinflip  29.10.2021, 07:18
@GrandVoyager

Weißt du, die pizzaboten möchten nach Möglichkeit zu wenig Bargeld wie überhaupt nur denkbar dabei haben.

Warum musst du Geld bei dir in der Wohnung haben? Zum Geld ausgeben muss sowieso wieder nach draußen.

GrandVoyager
Fragesteller
@Rheinflip

Wenn alle Banken in Echtzeit überweisen und das Geld gutschreiben würden, hätte ich die Frage ja nicht gestellt. Insbesondere Sparkassen bieten zwar Echtzeitüberweisungen an (manche gegen eine Extragebühr von 50 c je Überweisung), aber beim Geldeingang eines anderen Geldinstituts auf ein Sparkassenkonto dauert es mitunter drei Tage bis der Betrag gutgeschrieben ist - man fragt sich was da solange dauert und wieso andere Banken da schneller sind!?

Apropos; ich habe die Sparkasse schon vor langer Zeit verlassen.

Bei den meisten Banken gibt es Echtzeitüberweisungen, die innerhalb von Sekunden gutgeschrieben werden. Einen Bargeldlieferservice gibt es meines Wissens nicht.

Beispielsweise Western Union macht so etwas. Die bringen das Bargeld dann zwar dem Empfaenger nicht ins Haus, der kann es sich aber sofort bei einer der vielen Western Union Geschaeftsstellen abholen.

GrandVoyager
Fragesteller

Seltsam das es das nicht als Lieferserviece gibt, es gibt doch sicherlich eine Menge Leute, die am Ende des Monats sowas gern in Anspruch nehmen würden, man könnte sowas zb mit einem Pizzaserviece kombinieren, aber den Lieferhöchstbetrag aus Sicherheitsgründen auf 100€ begrenzen.

Als Bargeld? Nicht das ich wüsste.

Das Bargeld muss ja irgendwie von A nach B. Sofern du es nicht transportiert müsste es ja wer anders machen.

Stell ich mir sehr teuer vor wenn da ein Kurier deine 150 € mit dem Auto 100km transportiert und deinem Kumpel persönlich übergibt.

Wenn du das nötige Kleingeld hast da jemanden für zu bezahlen findest du aber ggf jemanden.

Du kannst bei deiner Bank aber eine Echtzeitüberweisung versuchen.

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/echtzeitueberweisung.html

DerCaveman  29.10.2021, 04:28
Das Bargeld muss ja irgendwie von A nach B. Sofern du es nicht transportiert müsste es ja wer anders machen.

Na ja, vorstellbar waere so ein Dienst schon. Man ueberweist es dem Dienstleister oder bezahlt auf irgendeine sonstige Weise und der Dienst zahlt das Geld dann dem Empfaenger bar aus.

dieLuka  29.10.2021, 04:32
@DerCaveman

Da kann man auch direkt dem Empfänger überweisen oder Western Union nutzen wenn der empf. kein Konto hat.

Der Punkt war ja augenscheinlich das dem Fragesteller überweisen wohl zu lange dauert:

Bei manchen Banken können Überweisungen ja manchmal mehrere Tage dauern bis der Betrag dem Empfänger gutgeschrieben wird.
DerCaveman  29.10.2021, 04:39
@dieLuka
Der Punkt war ja augenscheinlich das dem Fragesteller überweisen wohl zu lange dauert

Eben! Darum hatte ja auch ich bereits Western Union vorgeschlagen. Da geht es ganz schnell, wird aber nicht ins Haus gebracht.

Was ich meinte, waere die gleiche Dienstleistung wie Western Union, nur eben mit Bringdienst. Das koennte schon funktionieren und waere technisch auch problemlos realisierbar.

dieLuka  29.10.2021, 04:42
@DerCaveman

Deswegen hatte ich ja die Sofortüberweisung erwähnt.

WU ist ja das selbe spiel in grün. Entweder Sfort oder 1-2 Tage je nachdem wofür man sich entscheidet.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich dachte eher an sowas wie zb eine große Pizzaserviece Kette, denen man zb per Paypal in Echtzeit das Geld überweist und die gegen eine Gebühr, (oder kostenlos bei einer großen zusätzlichen Pizza Bestellung) das Bargeld an den Freund liefert.

dieLuka  29.10.2021, 07:38
@GrandVoyager

Soweit mir bekannt nicht. Die Müssten ja dann auch große Mengen Bargeld vorrätig haben oder eben selbst erst abheben gehen.

Davon abgesehen das man sich zu nem Super Ziel für Diebe und Überfälle macht wenn jemand denkt der Pizza Bote fährt ggf 5000 € spazieren.

Wo ist denn das Problem mit Echtzeitüberweisung? Warum muss es in bar zum empfänger gehen?

Die Kosten sind wohl je Bank moderat bis niedrig und die Banken sprechen von unmittelbarer Verfügbarkeit.

GrandVoyager
Fragesteller
@dieLuka

Wenn alle Banken in Echtzeit überweisen und das Geld gutschreiben würden, hätte ich die Frage ja nicht gestellt. Insbesondere Sparkassen bieten zwar Echtzeitüberweisungen an (manche gegen eine Extragebühr von 50 c je Überweisung), aber beim Geldeingang eines anderen Geldinstituts auf ein Sparkassenkonto dauert es mitunter drei Tage bis der Betrag gutgeschrieben ist - man fragt sich was da solange dauert und wieso andere Banken da schneller sind!?

Apropos; ich habe die Sparkasse schon vor langer Zeit verlassen.

dieLuka  29.10.2021, 12:19
@GrandVoyager

3 Tage sollte es nicht dauern außer du machst das Freitag nachts.

Wochenends sind halt keine Bankarbeitstage. Da ändert dann auch eine Überweisung an z.b. einen Lieferdienst nichts.

Sparkasse ist auch nur ein Beispiel VB und DB haben das auch.

WU (in manchen Fällen), PP alles wo es nicht an ein Konto geht ist halt schneller möglich. Sobald ein Konto involviert ist kannst du aber eben nur bedingt beeinflussen wie schnell es geht.

Wenn es so dringend ist setz dich halt ins Auto/ in den Zug und mach es selber?

GrandVoyager
Fragesteller
@dieLuka

Ich bin bei der GLS Bank und da gehen alle Überweisungen fix.

Am einfachsten gehts noch mit Brief, 10-20 Euro rein, ist am nächsten Tag da, größere Beträge würde ich aber nicht machen..