"um Handschuh bitten" zur Ritterszeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Erhielt ein Ritter einen Handschuh von einer Dame überreicht, hatte das eine völlig andere Bedeutung, es war ein Symbol des Wohlwollens und der Gunst. Der Ritter trug diesen Handschuh dann in einem speziellen Beutelchen um den Hals. Der Handschuh diente auch als Liebespfand zwischen Ritter und Adelsfräulein. Allerdings konnte man die Liebe auch kündigen indem man ihn zurückwarf." (Wikipedia: Handschuh)

Zum letzten Satz lies dir mal Schillers Ballade "Der Handschuh" durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Handschuh

Robert199
Fragesteller

Sehr vielen Dank. Da hatte ich wohl in der Eile Wikipedia zu schnell überflogen. Diese Ballade hatten wir auch schon mal in der Schule behandelt, an die Bedeutung konnte ich mich jedoch nicht mehr erinnern.

So n handschuh war wohl eher die ausnahme.Meistens wurde um haarbänder oder dergleichen gebeten als "gunstbeweiß" der dame.Sei es von der geliebten oder beim turnier.