Unklarheit bei der Unterteilung der Gemäßigten Zone

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie coronaborealis schon richtig gesagt hat, gibt es viele Einteilungen zum Klima,die gemeinerweise gleiche oder ähnliche Begriffe verwenden.

Die Seite "Klima der Erde" verwendet die Einteilung nach Neef, siehe Bild1.

Wikipedia verwendet "Peel, M. C. and Finlayson, B. L. and McMahon, T. A. (2007). "Updated world map of the Köppen-Geiger climate classification". Hydrol. Earth Syst. Sci. 11: 1633-1644. ISSN 1027-5606", was aber leider erst bei der Quellen-Angabe auf der file-Bildseite steht, siehe Bild2

Klimazonen nach Neef bei Klima der Erde - (Geografie, Klima) Klimazone Gemäßigte Zone nach Köppen-Geiger bei Wikipedia - (Geografie, Klima)
realfacepalm  02.01.2014, 16:58

Danke für den Stern! :-)

Es gibt viele verschiedene Klimaklassifikationen. Am bekanntesten sind die von

  • Köppen/Geiger
  • Flohn/Neef
  • Troll/Paffen
  • Lauer/Frankenberg

Im Diercke Weltatlas (1996) sind alle vier aufgeführt. "Richtig" sind sie alle, die Klimazonen werden aber durch verschiedene Schwellenwerte voneinander abgegrenzt. So bildet bei Köppen/Geiger die minus 3° Isotherme des kältesten Monats die Grenze zwischen dem warmgemäßigten Klima (C) und dem Schneewaldklima (D).