Die Bodenverhältnisse und das Klima haben Auswirkungen auf die Vegetation in der Tundra?

4 Antworten

Die Bodenverhältnisse und das Klima haben Auswirkungen auf die Vegetation in der Tundra?

Das gilt grundsätzlich. Pflanzen wachsen gut, wenn der Boden viele Nährstoffe enthält, wenn es viel regnet, wenn die CO2-Konzentration hoch ist, wenn die Sonne viel scheint und wenn es ordentlich warm ist.

In der Tundra wächst nicht viel, weil es dort so kalt ist. In einen Boden der das ganze Jahr über schon wenige Zentimeter in der Tiefe dauergefroren ist (Permafrost), und nur im Sommer ein bisschen an der Oberfläche auftaut, wächst einfach so gut wie keine Pflanze, vor allem keine Bäume.

Deshalb kommt der Klimawandel der Vegetation in Sibirien sehr zu Gute. Die Taiga verschiebt ihre Baumgrenze jedes Jahr um 100m nach Norden. Der Permafrostboden taut auf und ist jetzt für den Menschen nutzbar. Der Klimawandel bringt Russland neben kleinen Problemen vor allem riesige Vorteile. Dort haben sie eine Rekordernte nach der anderen.

Russland hat noch um die Jahrtausendwende Weizen importiert (!), jetzt sind sie der weltgrößte Weizenexporteur. Putin lässt sich feiern ;-) liegt aber am Klimawandel. Hier eine Analyse und auf S. 3 eine Statistik dazu.

https://www.laender-analysen.de/russland-analysen/375/RusslandAnalysen375.pdf

Ähnlich sieht es in der Ukraine aus:

https://www.raiffeisen.de/marktbericht-schwarzmeerregion-nr-52019

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Je unfruchtbare und flachgründiger der Boden ist, umso weniger Pflanzen können dort leben. Und je kälter das Klima ist bzw. kürzer die Vegetationsperiode, umso spärlicher der Pflanzenwuchs.

unbekannt168
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

Die Bodenverhältnisse und das Klima haben überall auf der Welt Auswirkungen auf die Vegetation.

Du musst dich nur belesen, wie der Boden in der Tundra beschaffen ist und welches Klima dort herrscht

unbekannt168
Fragesteller

Danke für deine Hilfe 👍🏼

ganz sicher! Ist ja ein Unterschied ob der Boden gefroren ist oder zumindest ein paar Meter aufgetaut..!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geografie, Wetter)