Wie bestimmen Klima und Vegetation die Ausprägung einer Landschaft?

2 Antworten

Vegetation ist vorwiegend abhängig von Klima.

Je feuchter und wärmer das Klima , desto dichter die Vegetation (z.B. tropischer Regenwald).

Je kälter und trockener das Klima, desto spärlicher wird die Vegetation (z.B. Tundra, alpine Vegetation)

Ist das das Klima heiß UND trocken (Bsp. Wüsten um ca. 30 ° nördlicher und südlicher Breite), ist fast gar keine Vegetation mehr vorhanden., doch müssen diese Wüsten keineswegs immer Sandwüsten sein.

In den Polargebieten gibt es überhaupt keine Vegetation mehr, dort bestimmen Schnee und Eis die Landschaft: "Kältewüsten".

Reichen dies Beispiele?

Naja ... Die Vegeation muss gut sein sprich , fruchtbare bzw. gute Erde und ein nicht zu warmes und nicht zu kaltes Klima wären perfekt für eine schöne Landschaft also einer Taiga. Wobei zu warmes Klima und schlechte Erde eine Tundra bilden .

Hoffe , ich konnte dir helfen ^_^

Bswss  27.08.2014, 23:02

Sorry, hier geht es nicht um "schöne Landschaften", und die Taiga ist übrigens absolut eintönig.

Bswss  27.08.2014, 23:12
@Bswss

"Warmes Klima und schlechte Erde" (meinst Du "BODEN"?) führen zur Tundra? Dann müsste im Zentrum der Sahara eine Tundravegetation sein (mit Moosen, Flechten und Birken...) Schau' doch bitte noch einmal nach, welche Art Vegetation Taiga und Tundra sind!