Warum sind (gerade) die Böden der Tropen so fruchtbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht, dass die Böden in den Tropen konkret besonders fruchtbar wären , vor allem da die Tropen sich auf Basis des Breitengrads definieren. Da zählt durchaus auch Wüste mit rein.

Was du meinst ist vermutlich der tropische Regenwald und ich meine mal gelesen zu haben, dass die Böden da eigentlich der letzte Dreck sind, dass da so viel wächst liegt im Endeffekt an der Zersetzung der 'gefallenen' Bäume.

Deswegen ist es ja auch, wenn da erstmal große Teile vernichtet wurden, unmöglich, dass die Natur von selbst wieder 'aufforstet'.

Die Regenwälder Brasiliens können nur deshalb wachsen, weil sie mit dem Staub aus der Sahara gedüngt werden. Ohne diese Düngung wären sie arm dran, denn die Böden sind vom vielen Regen total ausgewaschen. Dort gibt es keine Nährstoffe. Nur das abgeworfene Laub enthält ein paar Nährstoffe. Weil es davon aber so wenig gibt, ist selbst dieses Laub heiß begehrt. Es bleibt nicht lange genug liegen, als dass es sich mit dem Boden vermischen könnte. Es wird von Destruenten verwertet und sofort von den Pflanzen wieder aufgenommen.

Fazit: Die Böden in den Tropen sind extrem arm an Nährstoffen. Noch nicht einmal in der Wüste gibt es weniger Nährstoffe. Dort fehlt nur das Wasser.

das was in warmen feuchten klima gut wächst wird auch irgendwann zu Boden!

Allerdings ist diese Schicht meist nur sehr dünn eben weil es auch sehr gut "vergammelt"..!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema

Ganz im Gegenteil. Die Böden der trop. Regenwaldgebiete und Feuchtsavannen sind vergleichsweise unfruchtbar. Lies dazu: W. Weischet: Die ökologische Benachteiligung der Tropen.-Teubner Studienbücher.