klima und vegetation

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Klima sind Wärme und Kälte und Regen und schnee und usw. also alles was dass Wetter und die Flora und Fauna beeinflusst (Tiere und Pflanzen)
  • Vegetation ist das wissenschaftliche wort für Pflanzen
suisa
Fragesteller

Danke, also beeinflußt das Klima die Vegetation oder ?

Mimosa1  26.02.2012, 19:05
@suisa

ja natürlich, wenn es wärmer wird, verändert sich die vegetation.

Licht, Wärme, Wasser und Nährstoffe - das brauchen Pflanzen zum Wachsen. Doch nicht alle Pflanzen haben dieselben Ansprüche. Einige Arten können eisige Kälte, andere große Hitze aushalten. Manche Pflanzen brauchen sehr viel Wasser, andere kommen mit sehr wenig aus. Für das Wachstum der Pflanzen sind also Temparatur und Niederschlag entscheinend. Sie sind auch die wichtigsten Elemente des Klimas. Ein Gebiet mit einem bestimmten Klima weist eine zugehörige typische Vegetation auf. Zu jeder Klimazone gehören deswegen die entsprechenden Vegetationszonen. Durch die Eingriffe des Menschen in die Natur, z.B. Landwirtschaft und Siedlungen, wurde jedoch die natürliche Vegetation stark zurückgedrängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vegetation ist was für pflanzen in einer bestimten region wachsen und klima ob es halt warm kalt tropisch oder halt sonst was ist :)

suisa
Fragesteller

Danke ;)

Warmes feuchtes Klima: die Vegetation wächst wie verrückt. Kaltes und/oder trockenes Klima: die Vegetation wächst schlecht.

Also Klima ist die Temperatur und Vegitation sind die Pflanzen , die sich auf die bestimmte Temperatur anpassen können, ich hoffe ich konnte helfen und ich drücke dir die Daumen für die Erdkundearbeit!!!

Fiofi  26.03.2021, 17:32

Hilfreich