Was ist eine Antithese? (Bergpredigt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Wikipedia ist doch ein sehr gutes Beispiel für eine Antithese:

In der Bergpredigt greift Jesus sechs bekannte Gesetze aus den zehn Geboten auf. Eine bekannte Antithese ist die über die Vergeltung: „Ihr wisst, dass es heißt: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses tut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dann halte auch die linke hin.“

Du kannst es auch als eine Art 'paradoxe Intervention' sehen.

In seinen sechs Antithesen setzt sich Jesus mit den damals geltenden Rechtsauffassungen (Thesen) auseinander. Diesen Thesen stellt er seine eigenen anderen sichtweisen (Antithesen) sollen den Willen Gottes im unterschied zur geltenden Meinung verdeutlichen.

These ist ein Anderes Wort für Lehre, Meinung oder Theorie. Anti - heißt einfach gegen.

Eine Antithese ist eine gegensätzliche Darstellung einer These.

In Bezug auf die Bergpredigt lehrte Jesus Dinge, die nach jüdischem Gesetz anders gehandhabt wurden. Typisches Beispiel: Statt "Auge um Auge" lehrte Jesus das Vergebungsprinzip.

ne these ist ne behauptung und ne antithese ne gegenbehauptung

von der bergpredigt weess ick nüscht, tut mit leid