Frage von partygirlxx, 70

Was ist die Botschaft der Bergpredigt?

Kann mir jemand in ein paar kurzen Sätzen schildern, was die "message" der Bergpredigt ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marieanna, 48

Die goldene Regel der Bergpredigt fasst die ganze Predigt meiner Meinung nach sehr gut zusammen: "Behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest - das ist es was das Gesetz und die Propheten fordern" Mt7,12. Da wird die Forderung Gottes sehr deutlich und die Nächstenliebe steht im Mittelpunkt.
Außerdem werden durch die Seligpreisungen die weltlichen Maßstäbe umgestürzt. Es werden nämlich die Armen und Kranken selig gesprochen und nicht die Reichen. Gott ist also vor allem bei den Augeschlossenen.

Antwort
von Eselspur, 42

Jesus sagt in drei Kapiteln was ihm wirklich wichtig ist. Hast du in wenigen Minuten selbst gelesen: Matthäus 5 bis 7: 

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html

Antwort
von OnkelSchorsch, 36

Gerne:

"Seid nett und lieb zueinander."

Antwort
von tinimini, 20

Die Bergpredigt ist eine Verschärfung der 10 Gebote.

Es ist eine auffüllung der 10 Gebote und eine Erklährung,

Und es gibt keine Antithesen sondern Superthesen. Antithesen wären Du darfst nicht Morden, aber ein Mord ist erlaubt.Eine Superthese heißt, Du darfst nicht morden, steht geschrieben, aber ich sage dir du darfst auch nicht mal Rufmorden. Das Ganze wurde also sogar verschärft auch bei anderen Gesetzen.Vergleiche die 10 Gebote mit der Bergpredigt !

Das 1 Gebot ! Du sollst keine andern Götter neben dir haben. Ein Beispiel, Samuel sagt: "Einen König wollt Ihr? Ihr werdet noch an mich denken. Er wird euch ausbeuten und ihr werdet dumm und dämlich Steuern bezahlen müssen. Eine goldene Nase wird er sich verdienen an euch! Eure Söhne wird er in den Krieg schicken, eure Töchter werden bei ihm im Palast arbeiten müssen und seine Konkubinen werden. Das wollt Ihr?" - "Ja, das wollen wir!" Da fügt er sich dann. Das hat etwas mit dem Selbstverständnis zu tun, das das Volk der Israeliten damals erreicht hatte: "Wir wollen sein wie andere Völker auch!" Samuel fügt sich , denn Gott sagt zu ihm: "Gib nach, Samuel!" Gott sagt an der gleichen Stelle so schön: "Beruhige dich, Samuel, mich haben sie doch beleidigt. Ich, der sie getragen hat, wie eine Mutter ihr Kind, der sie aus Ägypten befreit hat durchdas Wasser und das Feuer. Mich haben sie beleidigt. Was regst du dichalso so auf? Dich haben sie doch nicht verstoßen. Also gib ihnen ihren König." Gott kennt also unsere Schwächen, und verzeiht auch deswegen !

Antwort
von nowka20, 14

dort wird das chriustentum der zukunft vorhergesagt

Antwort
von oelbart, 20

Sei kein Ars*hlo*h.

Antwort
von Sturmwolke, 28
Antwort
von kdd1945, 25

Hallo partygirlxx!

Die Bergpredigt hat ihren Namen gemäß Matthäus 5:1 und 8:1, jeweils mit Bezug auf einen Berg am Anfang und am Ende der Predigt.

Lukas bringt in seinem Evangeliums-Bericht in Kapitel 6:12-49 einige Passagen aus dieser weltberühmten Ansprache Jesu. Auch hier wird als Lokalität im Vers12 der Berg erwähnt. Der Vers 17 erklärt, dass er sich als geeignet eine relativ ebene Fläche am Hang unterhalb des Gipfels wählte.

Es gibt einige wichtige, zentrale Punkte der Bergpredigt:

Kapitel 5: 1-11 - Die Seligpreisungen (auch Glücklichpreisungen) für seine Jünger

Kapitel 5:20-26 - Bemüht euch um Frieden untereinander

Kapitel 5:27-48 - Die Vorzüge des Gesetzes Christi gegenüber dem mosaischen Gesetzesbund im Hinblick auf Sexualität, Ehrlichkeit, Feindesliebe.

Kapitel 6: 1 - 19 - Belehrung über Spenden, Gebet, Fasten

Kapitel 6:24-34 - Gottes Königreich Vorrang geben vor Materiellem

Kapitel 7: 1-12 - Regeln im Umgang mit anderen Menschen, Vers 12 enthält die "Goldene Regel

Kapitel 7:13-27 - Rettung und Christi Anerkennung hängen von Taten ab

Jesu Zuhörer hatten unterschiedliche geistige Bedürfnisse. Einige brauchten Lob zu Ermunterung, andere mussten zurechtgewiesen werden. Dieser wollte Richtlinien für das Verkünden der ""Guten Botschaft", jener benötigte Maßstäbe für einen christlichen Lebenswandel. So vielfältig wie die Fragen oder Ansprüche, so weitgefächert war der Rat, den Jesus gab.

Grüße, kdd

Kommentar von Sturmwolke ,

Kurz und auf den Punkt. DH!