Warum steigt der Inversionsdeckel der Passatinversion zum Äquator hin an?

3 Antworten

Weil es eben kein Deckel ist, sondern nur eine "Wendemarke", bei der sich die "normale" Temperaturschichtung umzukehren beginnt. Bei heftigen Gewittern kommt es durchaus vor, dass die hochschießenden Luftmassen die Tropopause ein Stück weit durchstoßen und sie dadurch auch etwas anheben.

Die meisten heftigen Gewitter gibt es an der ITC, der innertropischen Konvergenzzone. Die wandert im Lauf des Jahres, und damit auch die Höhe der Tropopause, und generell nimmt die Höhe zu den Polen hin ab. Dort liegt sie im Schnitt in m.W. 8 km Höhe, aber selbst in unseren Breiten kann sie im Winter in Gebieten, wo die Luft absteigt, auf nur 5 km sinken.

Naja weil dort wo die Sonne im Zenit steht (das ist nicht unbedingt am Äquator) am meisten Energie in der Atmosphäre ist von daher steigen hier die Luftmassen am weitesten auf und diese Luftmassen fallen dann eben zu den Wendekreisen hin ab.

das liegt u.a. an der corioliskraft