Wie lang ist die Entfernung vom 71 Breitengrad Nord bis zum Äquator?

5 Antworten

Da die Breitengrade am Äquator anfangen, fehlen noch 19 Breitengrade.

Ein Breitengrad hat bekanntlich 60 Seemeilen

Das sind 111,1 km - ganz einfach zu berechnen, wenn man weiß (und das sollte man wissen!), dass der Erdumfang 40.000 km beträgt und in 360 Breitengrade aufgeteilt ist.

Zusatzfrage: Wie groß ist der Abstand zwischen zwei Längengraden?

Der Erdumfang beträgt 40000km. bzw 360°

Deswegen betragen 71° (unabhängig ob Nord oder Süd)

71°/360 * 40000 km

Für eine möglichst genaue Antwort müsste man berücksichtigen, dass ein Meridian nicht kreisförmig, sondern (ungefähr) elliptisch ist. Das gäbe eine interessante Aufgabe zu den Themen Ellipse, Differential- und Integralrechnung !

geh auf Google Earth und miss dort die Strecke, eine korrekte Zahl als dort wirst du hier nicht bekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert