Wieso haben die Menschen am Äquator unterschiedliche "Hautfarben"?

2 Antworten

Also es gibt Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe, das weißt Du schon, oder?

Und wie Du richtig erkannt hast, hat das nicht mit der Nähe des Wohnortes zum Äquator zu tun, sondern mit der Hautfarbe der Eltern.

Denn wenn meine Eltern kurz vor der Geburt nach Afrika gezogen wären, wäre meine Hautfarbe dennoch nicht anders.

annanxr32597
Fragesteller

Ja klar weiß ich das... Nur die Menschen leben ja da schon seit vielen tausenden Jahren und da dachte ich müsste sich die Hautfarbe doch anpassen.

AlexausBue  04.05.2021, 08:42
@annanxr32597
Nur die Menschen leben ja da schon seit vielen tausenden Jahren

Das stimmt ja schon mal nicht, wenn man nur ca 75 Jahre alt wird ...

Außerdem, glaubst Du ernsthaft, dass seit Tausenden Jahren noch niemals irgendein Mensch seinen Geburtsort verlassen hat???

Also sagen wir mal, es ist in den letzten ... 1000 Jahren ... noch nie jemand von z.B. ... keine ... Ahnung ... Syrien ... nach sagen wir ... Deutschland gegangen???

annanxr32597
Fragesteller
@AlexausBue

1. Mich Mal Ernst nehmen geht wohl nicht. Ich wollte einfach nur nette Antworten haben.

2. So genau meinte ich das nicht. Na klar zieht Mal jemand von wo nach wo, nur leben die meisten (also die Generationen) seit vielen Jahren da. Warum ist der größte Teil der deutschen Bevölkerung "hellhäutig"(kein Plan wie ich das jetzt am besten ausdrücke, ohne dass es rassistisch ist), obwohl viele, viele Menschen nach Deutschland kommen?? Ich wollte einfach nur eine Erklärung wieso das so ist, ob die Menschen von Afrika damals z.B. erst in den Norden (wodurch die heller wurden) und dann wieder in Richtung Äquator gingen oder so? Ich bin ja kein Historiker, Wissenschaftler, ...

AlexausBue  04.05.2021, 10:46
@annanxr32597

Ich nehme Dich ernst und Du hast ja Hinweise zum Thema Völkerwanderung bereits bekommen.

Durchmischung und Anpassung findet eben auch mal nicht von heute auf morgen statt.

Afrika ist die Wiege der Menschheit, von dort ging es erst mal nach Norden und dann noch Ost und West.

Wenn über die Jahre bei Europäern und Asiaten die Hautfarbe durch Evolution immer heller wurde, ist es auch bei denen Menschen so, die Indonesien bevölkert haben.

Zudem gibt es auch in Indien oder Thailand regionale Unterschiede der Hautfarbe.

Dein Gedanke ist also nicht falsch, nur der Zeitraum den Du betrachten musst.

Wahrscheinlich einfach durch die Abstammung. Aber ich weiss es nicht genau.

annanxr32597
Fragesteller

Ich dachte halt, dass die Hautfarbe sich dem Klima anpasst, aber am Äquator haben ja so gut wie alle das gleiche Klima.

AugustusJI  04.05.2021, 08:39
@annanxr32597

Aber z.B Europäer die zur Zeit der Kolonialisierung Afrikas nach dort ausgewandert sind, wurden auch nicht "dunkler". Ich denke daher, dass es mit der Abstammung über tausende Jahre verändert hat. Das ganze hat ja mit Pigmenten zu tun die wahrscheinlich mit der Zeit bei Europäern abgenommen haben.