Warum haben Menschen verschiedene Hautfarben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anteil an Melanin in der Haut ist genetisch bedingt, aber Melanin wird innerhalb einer gewissen Bandbreite auch durch Sonnenbestrahlung (Ultraviolettstrahlung) vermehrt gebildet. Melanin tritt in zwei Varianten auf: zum einen gibt es das Eumelanin, ein braunes bis schwarzes Pigment, und zum anderen das Phäomelanin, ein rotes bis gelbes Pigment. Das Eumelanin bestimmt den Hauttyp und somit die Hautfarbe. Der Anteil an Phäomelanin erzeugt dann insbesondere bei den hellen Hauttypen einen rötlichen oder gelblichen Unterton. Rote Haare sind ein eindeutiges Indiz dafür, dass wesentlich mehr Phäomelanin als Eumelanin gebildet wird. So wird der extrem helle Hauttyp I meistens mit roten Haaren assoziiert. Dunkle Haut hat einen sehr entscheidenden Vorteil gegenüber heller Haut. So wird das wichtige Vitamin Folsäure durch UV-B Strahlung zerstört, wodurch es zu Fehlbildungen beim Nachwuchs kommen kann, wenn die Mutter in der Zeit ihrer Schwangerschaft UV- Strahlen zu stark ausgesetzt wurde. Pigmentierung hat außerdem den Vorteil, mit dem Sonnenlicht einfallendes UV-Licht möglichst bereits in den obersten, abgestorbenen Hautzellen zu absorbieren und es damit nicht in tiefere Schichten eindringen kann, wo die UV-Strahlung mutagene und kanzerogene Wirkungen ausüben könnte. Pigmentierung bringt den Nachteil, dass infolge Absorption von UV-Licht in der obersten, überwiegend toten, Hautschicht nicht sehr viel UV-Strahlung in tieferen Schichten durch lebende Zellen genutzt werden kann zur Produktion von Vitamin D.

Coliath61  14.12.2010, 14:37

gute Antwort .

Es ist wieder einmal typisch, dass die meisten Antwortenden nicht einmal diese simple Frage beantworten können, die ganz einfach ist:

Der aktuelle Hautfarbe besteht aus einem genetischen und einem adaptiven Teil. Genetisch hat jede Population, die länger (10'000 Jahre) in einer bestimmten Region mit einer gegebenen Sonnenlichtstärke gelebt hat, etwa das Optimum der Hautfarbe erreicht. Dabei gibt es zwei Haupteinflüsse: falls die Farbe zu hell ist, sterben mehr an Hautkrebs wegen Mangel an Lichtabsorbtion in den oberen Hautschichten. Falls die Farbe zu dunkel ist, sterben mehr wegen Mangel an Vitamin D, das durch Licht auf der Haut gebildet wird.

Dazu kommt noch die temporäre jahreszeitlich Anpassung: mehr Schutz im Sommer bei starker Strahlung durch dunklere Haut, bei genügend Bildung von Vitamin D; weniger Lichtschutz im Winter nötig, dafür mehr Adsorption von Restlicht.

Meister44  31.05.2020, 17:39

Beste Antort und hilfreichste!

Meister44  31.05.2020, 17:42

Und noch was, weisse Haut hilft besser Zecken oder Parasiten zu bemerken.

Wegen der Sonne. Du wirst im Sommer ja auch braun.

Und die Haut von diesen menschen ist wegen dem melanin, das deine Haut auch produziert, so dunkel, damit sie besser vor den UV-Strahlen der Sonne geschützt ist.

Deswegen werden wir im Sommer auch braun. (:

Tigrillo  15.12.2010, 14:57

Es geht nicht um die Sommerbräune, sondern um die genetische.

Die Frage, WARUM die Menschen dunkle und helle Hautfarben haben, wird Dir eindeutig wohl niemand beantworten können.

Mir wurde mal gesagt, dass die Menschen bzw. die dunkelhäutigen Menschen ursprünglich aus Afrika kommen würden, wo die Sonne sehr häufig scheint und es dort sehr heiß ist, deshalb seien die Menschen dunkelhäutig, weil dunkle Haut besser gegen die Sonne geschützt ist als helle Haut.

Das mag stimmen oder nicht stimmen. Jedenfalls ist es auch so, dass die Lebewesen sich immer neuen Anforderungen anpassen bzw. mutieren, um überleben zu können.

Aber bei dieser Frage könnte man unzählige gleichbedeutende Fragen stellen, warum es Blumen, Vögel, Käfer, Schmetterlinge etc. in allen möglichen Farben gibt(?).

Tigrillo  15.12.2010, 14:56

Quatsch! Die genetische Hautfarbe ist bestimmt durch die konträren Faktoren Lichtschutz zu Produktion von Vitaminen.

Hi, jeder Mensch hat Pigmente. Diese schützen einen vor der Sonnenstrahlung, damit die Haut nicht beschädigt wird. Ist man jetzt länger in der Sonne so wird die Haut stärker gereitzt. Dies merkt sich die Haut und gibt bisschen mehr Pigmente frei. Diese Pigmente machen die Haut dunkler. Bei Leuten die aus dem Süden kommen, bzw. dort wo die Sonne lange scheint, sind sehr viele der Pigmente in der Haut, sodass die Haut dann dunkler ist. mfg David

Tigrillo  15.12.2010, 14:59

Dann müssten Afrikaner am Nordpol weiss werden. Werden sie aber nicht!