Wieso sehen Chinesen anders aus als Europäer, obwohl doch fast gleiches Klima herrscht

12 Antworten

Ich schätze mal, du warst noch nie in China oder Asien allgemein. Denn dann wüsstest du, dass nicht alle asiatischen Völker gleich aussehen.

Es gibt teils gravierende Unterschiede allein innerhalb Chinas, da (wie schon genannt) über 50 Nationalitäten dort anzutreffen sind - chinesische Nationalitäten.

Chinesen sehen nicht aus wie Japaner, Koreaner, Mongolen oder Vietnamesen. Chinesen sehen nicht mal aus wie Chinesen, aufgrund der verschiedenen Nationalitäten in China.

Darüber hinaus gibt es im Süden Chinas sehr wohl Menschen mit dunkler Hautfarbe (Chinesen sind nicht wirklich "gelb"!).

Es sollte zudem gesagt werden, dass in China und Indien zusammen ungefähr 1/3 der Weltbevölkerung lebt, es ist vollkommen logisch, dass die Leute nicht alle gleich aussehen...

Japaner = Chinesen?? ich glaub du musst mal zum Augenarzt :D

Die heutigen Amerikner stammen fast alle von Europäern ab, also auch gleiches Aussehen. Ein Indianer unterscheidet sich doch schon von den europäischen Amerikanern.

Es kommt halt immer auf die geographischen und Wetterbedingungen an, wie sich eine Art entwickelt.

Die verschiedenen "Rassen" des Menschen haben sich halt an ihre Umweltbedingungen angepasst. Bsp. China: ähnliches Wetter aber größtenteils auch höher gelegen als bei uns---> höhere Sonneneinstrahlung---> andere Hautfarbe

Rheinflip  12.07.2013, 06:53

Unsinn. Es gibt weder Arten nich Rassen.

kgunther  12.07.2013, 11:48
@Rheinflip

....und deshalb gibt es die Spezies Küchenschabe nicht. ... und deshalb sieht ein Chow-chow genauso aus wie ein Schäferhund oder Pudel.

Erzähl mal einem 1,80 m großen Massai-Krieger oder einem kultivierten Zulu, daß er genauso aussieht und die gleichen Fähigkeiten hat wie ein kleinwüchsiger Buschmann mit Fettsteiß: Denn, es gibt ja keine Rassen!

BlackDracula  12.07.2013, 12:44
@kgunther

klar und wenn ich zwanzig cm größer als mein bruder bin, gehöre ich dann auch zu einer anderen rasse?

es gibt keine menschenrassen. das ist genetisch einfach nicht haltbar.

pharma  12.07.2013, 17:16
@BlackDracula

Die Rasse gibt es ganz einfach nicht. Es ist ein subjektiver Begriff mit dem versucht wird Gruppen zu definieren zB aufgrund bestimmter Merkmale aber das ist völlig willkürlich. Nur weil es weiße und schwarze Menschen gibt heißt das nicht, dass es die weiße und schwarze Rasse ist (auch wenn es manch ein Kleingeist glauben mag) das hat auch nichts mit "political correctness zu tun". Man kann das nicht abgrenzen genetisch. Und was redest du von Krieger der genauso aussieht? Das widerspricht sich. Er sieht doch nicht gleich aus.

pharma  12.07.2013, 17:22
@pharma

Ohh Gott.... Jetzt hab ich versehentlich noch auf "gefällt mir" geklickt. Banzai hat keine Ahnung.

TeeTier  12.07.2013, 20:39
@pharma

Moment mal, willst du etwa erzählen dass es keine genetischen Unterschiede zwischen Europäern, Afrikanern und Asiaten gibt?

Wo kommen die Unterschiede in der Hautfarbe, Augenform, etc. denn sonst her?

Alles Erziehungssache, oder was??? ><

Natürlich sind diese Informationen in den Genen gespeichert ... wo denn sonst? Ob sie bisher völlig oder auch nur teilweise beim sequenzieren entdeckt wurden, ist völlig irrelevant und ändert nichts an der Tatsache, dass sie existieren.

... kann man auch selbst schlussfolgern, wenn man mal ein paar Sekunden nachdenkt. :)

TeeTier  12.07.2013, 20:49
@pharma

Um nochmal etwas klarzustellen: Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf deinen Satz ...

Man kann das nicht abgrenzen genetisch.

Mit dem Rest bin ich einverstanden. Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen. :)

BlackDracula  12.07.2013, 21:29
@TeeTier

natürlich gibt es genetisch unterschiede wie bei allen organismenpopulationen, die voneinander isoliert sind, aber 1. repräsentieren diese unterschiede nicht das was man normalerweise unter menschenrassen versteht und 2. sind sie viel zu gering als dass sie die bezeichung rasse verdienen würden. nur weil ein mensch blonde haare hat und einer schwarze sind es eben noch lange keine rassen. (der begriff rasse ist sowieso falsch und wird nur in der züchtung verwendet. passender wäre subspezies.)

TeeTier  12.07.2013, 21:36
@BlackDracula

Na dann sind wir uns ja einig! :)

Mir ging es, wie gesagt, nur um den einen Satz ...

Naja, schönen Abend noch! :)

pharma  12.07.2013, 21:40
@TeeTier

Entschuldigung??.... Warum sollte schwarze Hautfarbe oder eine bestimmte Augenform "Erziehungssache" sein?? Hab ich das geschrieben??.... Natürlich sind diese Merkmale GENETISCH BEDINGT... Hab ich was anderes geschrieben?? Jedes Individuum (und jetzt hört mir bitte mit Zwillingen etc. auf) unterscheidet sich von einem anderen. Keines ist ident und somit kann man natürlich jedes von einem anderen abgrenzen aber es geht mir darum, dass die Einteilung in Rassen nur weil Menschen ein bestimmtes Merkmal haben WILLKÜRLICH ist und die Genetik ein Individuum nicht als Afrikaner, Asiate oder Holländer kennzeichnet. Man hat Merkmale und die Einteilung in bestimmte Schubladen ist reine Willkür. Nur weil Menschen markante Merkmale wie dunkle und weiße Haut haben kann man sie nicht korrekt in Europäer und Afrikaner einteilen sondern nur als willkürlich erstellte Gruppe.

"Moment mal, willst du etwa erzählen dass es keine genetischen Unterschiede zwischen Europäern, Afrikanern und Asiaten gibt?"

Die Frage ist allein schon falsch. Europäer, Afrikaner und Asiaten gibt es genaugenommen nicht. Man kann sie so aufgrund diverser Merkmale oder Regionen in denen sie leben nennen aber es bleibt Definitionssache. Diese sind nicht genetisch "als Afrikaner festgelegt" und auch ein Europäer kann MErkmale haben die vorallem in Asien auftreten.

"kann man auch selbst schlussfolgern, wenn man mal ein paar Sekunden nachdenkt"

Pass besser mal auf wie du hier anderen Leuten gegenüber auftrittst! .. Und vorallem wie du deinen Wissensstand hier präsentierst.

pharma  12.07.2013, 21:49
@TeeTier

Experte für BIOCHEMIE??.... Na nicht schlecht. Passt ja super dazu. Und von sowas kann ich mich anrotzen lassen?

TeeTier  13.07.2013, 00:35
@pharma

Du hast geschrieben ...

Man kann das nicht abgrenzen genetisch.

Und ausschließlich darauf bezogen sich meine Aussagen! Nicht mehr!

Von "Rassen" habe ich doch nie etwas geschrieben. Im Gegenteil, ich bin da völlig einer Meinung mit dir.

Es mag sein, dass ich dich missverstanden habe, aber du hast mich offensichtlich ebenfalls missverstanden. :)

BlackDracula  13.07.2013, 12:57
@pharma

ich glaube wir reden alle an einander vorbei und meinen egtl alle das selbe

Banzai247  13.07.2013, 16:25
@Rheinflip

dudes, seht ihr die " nicht oder lest ihr nur das was ihr wollt??

Wie sich hier alle aufregen weil man das Wort Rasse verwendet.

Warum sollten die Bezeichnungen Afrikaner, Asiate, Europäer, ect. nicht richtig sein. Die Begriffe beschreiben eine Art "durchschnittlichen" Menschen aus einer bestimmten Region der Welt, in der sich bestimmte Gene besonders durchgesetzt haben. Wenn jemand Schlitzaugen und gelbliche Haut hat, wird man ihn wohl als asiatisch aussehend beschreiben/betrachten oder lieg ich da falsch?

Im Prinzip das gleiche wie das Züchten von Hunderassen, bloß das das durch den Menschen gesteuert wird und nicht durch Jahrtausende Evolution passiert. Der Mensch passt sich an die Umwelt an, die Hunde den Zweck den sie erfüllen sollen.

Und pharma..... in Sachen Umgang mit anderen... erstmal bei dir selbst anfangen.......

pharma  14.07.2013, 01:15
@Banzai247

Du kannst Leute bezeichnen wie du willst aber genetisch gibt es eben diese und jene Merkmale und nicht die Zuordnung zu einer bestimmten Gruppe. Ja wenn jemand Schlitzaugen und gelbliche Haut hat kannst du ihn gerne als asiatisch aussehend bezeichnen wenn du möchtest. Aber dies ist wenn man sich damit genauer beschäftigt ungenau und führt bei vielen Menschen die sich nicht auskennen dazu anzunehmen, dass es sich bei allen Menschen mit Schlitzaugen und gelblicher Haut um eine "andere Art Mensch" handelt und dies ist falsch. Du kannst willkürlich dieses und jenes aufgrund ähnlicher Merkmale annehmen. Dazu gibt es auch viele Statistische Methoden.

BlackDracula  14.07.2013, 12:37
@Banzai247

menschliche ethnien sind eben nicht mit hunderassen gleichzusetzen. die phänotypischen und genetischen unterschiede sind dafür einfach viel zu divers und entsprechen auch nicht den den bevölkerungsgruppen, die man mit einer rasse assoziert.

außerdem ist rasse eben ein begriff aus der züchtung und wird für natürliche subspezies nicht verwendet.

In China gibt es etwa 50 unterschiedliche Völker, die durchaus nicht gleich aussehen. Daß wir Europäer Asiaten verschiedener Völker nicht auseinanderhalten können, ist nur darauf zurückzuführen, daß ihre Gesichtszüge für uns ungewohnt sind.

Aber, Menschengruppen mit ähnlicher genetischer Ausstattung ("Rassen") haben verschiedene Räume besiedelt. Und wenn sie nicht verdrängt, oder vertrieben, oder ausgerottet, oder überfremdet wurden, dann leben sie dort noch heute.

Hallo, wir Menschen (als Teil der Säugetiere), alle anderen Tiere und alle Pflanzen unterliegen biologischen Regeln. Dazu gehört auch die Evolution, also Änderungen in der Abstammung bei z.B. einer Menschen-, anderen Tier- oder Pflanzengruppe.

Das läuft wie folgt:alle Lebewesen haben Gene (= Träger von Erbinformationen) in sich. Diese Gene können sich verändern, d.h., die Information(en) an die Zellen, wie sie wachsen sollen, können sich damit auch verändern.

Diese Veränderungen in den Genen können:

1.) sprunghaft stattfinden (bestimmte Erbinformationen werden aus- oder eingeschaltet oder durch äussere Einflüsse wie z.B. Chemikalien, UV-Strahlen u.a.)

2.) durch natürliche Auswahl

Der 2.Punkt trifft dann zumeist auch auf verschiedenen Menschengruppen zu, die sich in den unterschiedlichsten Regionen dieser Erde angesiedelt haben. In der heißen Wüste sind nun mal andere Anforderungen als in der Eiswüste oder den feuchtwarmen Tropen oder ... oder ... Da sucht sich die Natur halt diejenigen aus, die sich am besten in ihrer körperlichen Entwicklung ihrer Umwelt angepasst haben. Und dieser Anpassung unterliegen die unterschiedlichsten Körperteile. Das betrifft also auch die Augenformen, Augenlider.

Mit diesem Grundwissen kannst du dir ja mal ausmalen, wie wir zivilisierten Mitteleuropäer bei unserer heutigen Lebeweise (wenig Bewegung, falsche Ernährung, Übergewicht, Bluthochdruck, zahlreiche andere Zivilisationskrankheiten ....) in zig Generationen aussehen oder ob die Natur meint, wir sind dafür nicht geschaffen, und sie lässt uns so nach und nach aussterben. Schließlich bestimmen ja nicht nur geographische Lage und unterschiedliche Klimazonen die Auswahl bei der Evolution, sondern auch soziale Lebensumstände.

Es soll genau das Klima gewesen sein, das die "typisch asiatischen Augen" in der Evolution zu "veranworten" hatte.

Der genaue Begriff für die zusätzliche Lidfalte (manche Asiaten haben auch zwei) lautet "Epikanthus medialis" und heißt übersetzt svw. „der Mitte zugewandt“.

Der Grund für die Veränderung der Lidfalte ist offensichtlich auf die Klimabedingungen der früheren Epochen zurückzuführen und ist eine Anpassung an Lebensbedingungen im Laufe der Evolution, die das Überleben ermöglicht hat. Wann genau es zu dieser genetischen Veränderung kam, ist bis heute ungewiss. Jedoch führt die Wissenschaft es allgemein darauf zurück, dass es damals dem verengten Auge leichter gefallen ist, sich bei hoher Sonneneinstrahlung, Schnee, Wind sowie Stürmen den Sichtverhältnissen anzupassen und beispielsweise besser zu jagen. Das sicherte das Überleben und die Weiterentwicklung dieser genetischen Veränderung. Daher ist auch in weiten Teilen Finnlands, bei sibirischen Völkern sowie bei zahlreichen Völkern Südafrikas und Amerikas der "Epikanthus medialis" festzustellen.

Da das Klima in den späteren europäischen Ländern gemäßigter war, war eine genetische Anpassung im Augenbereich nicht notwendig und konnte sich in diesen Teilen der Erde nicht durchsetzen.