Wie kann man Chinesen von Japanern unterscheiden?

7 Antworten

Gute Frage und perfektes Glatteis mit hoher Einbruchgefahr! Einem Europäer mag der Unterschied schwer fallen, aber bei den Japanern jüngeren Typs (jenem Typus, der heute weitverbreitet ist) handelt es sich um eine stark durchmischte Volksgruppe, in der u.a. auch skythische (europäische) äußerliche Merkmale festzustellen sind, während das sehr breite optische Spektrum der Chinesen weitaus seltener von europiden Merkmalen durchmischt und homogen ist. Man kann keine Regel aufstellen und die Erfahrung macht es leichter. Ich könnte jetzt so einiges behaupten, doch bleibe dabei, festzustellen, dass, je häufiger man mit Menschen des sogenannten fernasiatischen Typs zusammentrifft, desto leichter erkennt man die Unterschiede, ist wirklich so. Nebenbei meinte ein Koreaner mal zu mir, wie man uns Europäer dennn auseinander halten könne, wir sähen alle so furchtbar gleich aus und er wäre schon des Öfteren aufgrund dieser Ähnlichkeit in peinliche Situationen geraten - das Auge des Betrachters, sage ich da nur...

Nach ein paar Jahren in China sieht man schon einige Unterschiede, aber beschreiben kann ich die nicht. Japaner sehen halt japanischer aus. Klamotten sind anders, Frisur, aussehen. Selbst bei Chinesen kann man mehr oder weniger sehen, wo sie ungefähr herkommen, also Süden oder Norden, usw. Klappt aber auch nicht immer, ähnlich wie in Europa eigentlich.

Nach langjährigen Erfahrungen mit Chinesen und Japanern und unzähligen Aufenthalten in den Ländern weiss ich, dass es selbst die Chinesen und Japaner selbst nicht unterscheiden können. Wir können ja auch schwer am Aussehen erkennen ob jemand Österreicher, Holländer, Däne oder Franzose ist.

Wie kannst du einen Holländer von einem Deuschen unterscheiden? Vom Aussehen her ist das eher schwierig! Das einzige was auf die Herkunft hinweißt ist das Verhalten und die Sprache! So ist es auch bei den Japanern und Chinesen. Wobei man sagen muss dass sich Chinesen schon auch etwas im Aussehen von Japanern unterscheiden aber vor allem im Verhalten kann man erkennen wer woher kommt. Ich würde nicht immer auf das Aussehen achten sondern vor allem auf das Verhalten!

Es gibt mehrere Punkte, die darauf hinweisen ob es sich nun um Japaner oder um Chinesen dreht. 1. japaner sind meist hellhautiger (chinesen haben oft eine etwas gelbliche haut, japaner hingegen meist eine weise mit gelblich gemischt.) 2. die chinesen haben schlitzförmige augen, japaner meist eher geöffnete. (also schon schlitzförmig, aber etwas geöffneter) 3. Wenn du Leute mit Luis Vuitton Handtaschen, Schlüssenanhängern oder sonstigem siehst, die asiatisch aussehen, sind es 80 % Japaner. Japaner fliegen auf diese Modemarke. Chinesen hingegen tragen LV seeehr selten. Ist vermutlich zu teuer und gibt eh nur Fälschungen dort.

Dass wiederrum Japaner unhöflicher sind als Chinesen ist mir NIE augefallen. Allen Japanern die ich bis jetzt gewunken habe, haben ett zurück gewunken und gelächelt, manche fragen auch sehr höfflich nach Fotos. xD

Aber ist vermutlich in jeder Region und bei jeder Ansicht anders.