Ist die deutsche Mentalität ähnlich wie die der Spanier und italiener? Wenn nein wie unterscheiden sie sich?

6 Antworten

Der römische Gelehrte Cornelius Titus hat die Germanen wohl am besten beschrieben und dies schon vor etwa 2000 Jahren. Setze dies im Kontrast zu den Spaniern und Italienern.

Der neuzeitliche Deutsche ist vor allem dem Wesen nach Krieger. Frieden behagt ihm nicht. Wie Winston Churchill es mal treffend sagte: "They are either at your throat or on your knees". Entweder bedrohen sie dich oder du hast sie dazu gebracht dir zu folgen.

Woher ich das weiß:Recherche

Südländer wie Italiener und Spanier sind viel lockerer und trauen sich viel mehr gegen das Gesetz zu machen als Deutsche. Man kann mit ihnen viel mehr Spaß haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sneezetrack125  14.03.2023, 17:02

Naja, viel lockerer bedeutet aber nicht selten auch, eine Schraube locker zu haben ...

Nein, es gibt die traditionellen Unterschiede zwischen Lateinern und Germanen sowie auch rezentere und flüchtigere Unterschiede. Ich kann hier etwas von allgemeinen Erkenntnissen schreiben sowie auch von meinen eigenen Erfahrungen auf Reisen.

Südländer sind allgemein tribalistischer, nationaler und auch konservativer als Deutsche. Die Familie und die Sippschaft spielen eine viel größere Rolle als in den germanischen Ländern, wo die Unabhängigkeit des Einzelnen stärker im Vordergrund steht. Der absolute Gegensatz zu Südeuropa bildet in dieser Hinsicht aber nicht Deutschland, sondern die USA, wo sich Eheprobleme manchmal von selbst lösen, weil einer der Partner einfach abhaut und nicht mehr gesehen ward. Sowas wäre im Süden undenkbar.

Entsprechend ist im Süden die Kirche auch noch lebendiger und spielt eine größere Rolle.

Spanier sind weniger konservativ als Italiener heute. Letztere sind oft einfach Macht-Anbeter und Verachten alles Schwache und Arme außerhalb der eigenen Familie. In dieser Hinsicht ist die italienische Mentalität der US-amerikanischen wiederum verwandter. Der Faschismus entstand in Italien nicht aus einer Notlage heraus wie bei uns der NS. Er drückt somit Aspekte der italienischen Mentalität (Macht-Anbetung, Chauvinismus, Kraft-Kultus usw.) wohl weitaus besser aus als der NS dies mit Aspekten der deutschen tut. -

Italiener haben aber andererseits oft auch deutsche bzw. germanische Vorfahren, jedenfalls im Norden. Daher sehen manche Norditaliener oft auch (Süd)deutschen ähnlich, sind aber durchschnittlich dunkler als diese. In Padanien sind die Menschen auch fleißiger und kreativer als im Süden: 90% aller großen italienischen Industrieunternehmen, alle Automarken usw. und sogar die großen italienischen Mode-Designer kommen aus dem Norden, während im Süden (Mezzogiorno) die Mafia regiert. Okay, das war vielleicht etwas zu klischeehaft, aber das Zivilisationsgefälle gegen den Süden hin ist gerade im Stiefelland unübersehbar.

Tierliebe und Tierschutz spielen in Deutschland eine viel größere Rolle als in der lateinischen Welt, wo oft selbst heute noch Tiere offen gequält werden. (Katzen und Hunde oder die ekelhaften Hahnenkämpfe oder der Stierkampf in Iberien und Südfrankreich). Offenbar hat allgemein nur der germanische Mensch eine enge, emotionale Beziehung zu seinen Haustieren. Dem Südländer sind sie wohl nur Alltags-Staffage.

Die Sexualmoral ist pro forma prüde im Süden, de facto allerdings oft vulgärer als bei uns. In Portugal (aber nicht in Spanien und Italien) musste ich schon zwei Mal erleben, wie portugiesische Männer sich öffentlich die Hose heruntergezogen haben und onaniert bzw. dies angedeutet haben. Vielleicht ein kurioser Zufall, aber wahrscheinlicher eher eine Tendenz. In Deutschland habe ich Vergleichbares nur ein einziges Mal erlebt, obgleich ich doch ca. 97% meiner Lebenszeit hier verbringe.

Portugiesen und auch Spanier sind aber allgemein höflicher als Deutsche. Wobei Portugiesen eher ruhig sind, Spanier etwas hektisch meist. Italiener hingegen sind oft sehr unhöflich, vulgär und lieben es, zu provozieren. Auch scheinen gerade Italiener oft eine sadistische Art zu haben. In scheinbar jeder Kleinstadt gibt es dort ein Foltermuseum oder Ähnliches und wie schon erwähnt werden da auch Tiere viel schlechter behandelt als bei uns. Wer also ein Faible für Horrorkultur und Sadismus hat, der wird sich in der romanischen Welt wohl fühlen. 😁

Insgesamt empfinde ich Südeuropäer als völlig unterschiedlich zu "Germanen". Manches liegt mir näher, z. B. die realistischere, weniger idealistische Denkungsart der echten Lateiner, der natürliche Seinsstolz, die familiäre Bindung usw., anderes ist mir aber eher befremdlich (das Extravertierte, wenig Innerliche, was man schon anhand der Anlage der viel zu dichten Städte mit ihren engen Gassen merkt).

Die Deutschen sind allerdings innerhalb der germanischen Völkerfamilie auch nicht gerade einfach. Nach außen hin sachlich und hyperkorrekt, innerlich aber eher weinerlich und emotional, ja sentimental. Komme mit Ausländern, gerade auch aus dem Süden, oft besser klar als mit Deutschen. Doch wir sollten dennoch unser eigenes Volk nicht zu stark verachten, da es doch die Grundlagen schafft und erhält, von denen wir alle leben. Und diese Grundlagen sind nicht die schlechtesten. -

Rapunzel324  15.03.2023, 13:55

Mir sind keine Italiener bekannt, die unhöflich sind, eine sadistische Ader haben oder über eine vulgäre Ausdrucksweise verfügen. Du scheinst eine schlechte Meinung von uns zu haben, leider!

In Spanien oder Italien steht der Mensch über den Regeln, in Deutschland kannst du jeden beleidigen, der irgendeine Regel nicht einhält.

In Spanien oder Italien ist die Familie alles, in Deutschland die individuelle Person.

Kurz: Es ist kein Problem, wenn du in Deutschland im Knast sitzt, Drogen nimmst, staatliche Einrichtungen sabotierst oder dich durch 56 Geschlechter 8umst. Aber wenn du mit deinem Vater Arm in Arm durch die Straße läufst, ist das ein Fall für die Polizei.

In Spanien oder Italien wäre alles kein Problem. Nur das Sabotieren von staatlichen Einrichtungen wäre fatal. Der Staat sind dort alle. Da steht niemand drüber. Auch kein Politiker.

sneezetrack125  14.03.2023, 17:03

Nicht alle Deutschen sind Linke!

Die Italiener haben Ihre eigene Mentalität. Die Familie steht an erster Stelle, Nachbarschaftshilfe ist selbstverständlich, temperamentvoll, kontaktfreudig, höflich. Der italienische Modestil ist mit anderen nicht zu vergleichen. Fast alle Italiener haben einen schlechten Fahrstil! 🤣 Wer einmal in Rom war, wird mir Recht geben. Bei rot über eine Ampel zu fahren ist Normalität. Die Touristen erkennt man daran, daß diese bei grün über eine Fußgängerampel gehen.

sneezetrack125  14.03.2023, 17:04

In Rom gibt es doch gar keine Ampeln!

sneezetrack125  14.03.2023, 18:39
@Rapunzel324

Hab ich nie gesehen. Man geht einfach über die Straße und die Selbstbeweger halten an. So kenne ich das, jedenfalls aus der Innenstadt.

sneezetrack125  18.03.2023, 18:32
@Rapunzel324

Ich hab in der Innenstadt keine gesehen. Man geht einfach über die Straßen und die Autos werden dann langsamer. Klappt auch eigentlich gar nicht so schlecht, obgleich die Innenstadt schrecklich überfüllt ist.