Stimmt es, dass Deutsche und Japaner sich in ihrer Mentalität sehr ähnlich sind?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es auch große Unterschiede in der Mentalität gibt: Japaner beschweren sich so gut wie nie, zumindest nicht gegenüber Vorgesetzten - die deutsche "Beschwerdementalität" ist dagegen mitunter übertrieben (ich habe den Eindruck, dass sich manche Deutsche geradezu Fehler heraussuchen, damit sie sich anschließend drüber aufregen können).

Ich finde nicht, dass Deutsche besonders "obrigkeitshörig" sind. Schwarzarbeit wird oft als Kavaliersdelikt betrachtet, zudem sind Deutsche Meister darin, sich über die Politik zu beschweren, auch wenn es ihnen finanziell und auch in anderen Bereichen gut geht.

Japaner sind sehr freundlich, wirken auf uns aber mitunter etwas verschlossen (man hat oft den Eindruck, dass sie nur einen Teil von dem sagen, was sie wirklich denken, und einen anderen Teil aus Gründen der Höflichkeit zurückhalten). Japaner denken stark in Hierarchien (und ich würde sie als deutlich "obrigkeitshöriger" als Deutsche einstufen).

Man sollte NIE von Klischees ausgehen!

Es gibt Punkte, da ähneln sich die Klischees von Deutschen und Japanern sehr, Regeltreue.

Beispiel: Nachts um 2 Uhr an einer roten Fußgänger an einer Nebenstraße. Kein Auto in weitem Umfeld zu sehen, kein Polizist, kein Kind nichts.

Wer wird an der Ampel warten: Der Klischee-Deutsche und der Klischee-Japaner.

Tatsächlich habe ich das dort erlebt. Wir und ein Einheimischer haben selbstverständlich gewartet, während kurz darauf zwei Amerikaner (nach Dialekt) vorbeikamen und die Ampel gesehen und ignoriert haben.

Solche Schubladen treffen aber selbstverständlich nie voll zu und die beiden Kulturen unterscheiden sich an andere Stelle enorm.

Nach allem was man so hört, haben beide Völker eine geradezu fanatische Obrigkeitshörigkeit und strikte Disziplin gemeinsam. Auch ein gewisser Hang zu altertümlicher Technik scheint bei uns beiden vorhanden zu sein - wir sind so ziemlich die letzten Menschen auf der Erde, die überhaupt noch wissen, was ein Fax-Gerät ist. Die Vorstellung von Japan als einem futuristischen Hightech-Imperium ist leider mehr dem Wunschdenken westlicher Romantiker entsprungen.

Natürlich sind das zum Teil humorvolle Klischees, die sicherlich nicht auf jeden Menschen zutreffen - es deckt sich aber schonmal teilweise mit den Eindrücken von theCapsicum :)

Hm, ich kann nicht für alle sprechen,aber ich persönlich stürze mich nicht in ein Schwert wenn ich einen Fehler gemacht habe.
Ich lache auch nicht wenn es mir schlecht geht und ich das jemandem auf Nachfrage erzähle, damit sich der Fragende nicht schlecht fühlt.
Auch habe ich mich noch nie jahrelang in mein Zimmer eingesperrt weil ich mit dem Leidtungsdruck der herrscht nicht klarkomme.