Gibt es europäische Länder, in denen Freiheit für die Mentalität der Menschen eine ähnlich große Rolle spielt wie in den USA?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 65%
Nein, die USA sind unübertroffen, wenn es um Freiheit geht. 35%
Krader303702  21.02.2023, 21:23

und deine Meinung

DummeStudentin
Fragesteller

Ich denke, die Freiheit ist den Amerikanern wichtiger als den Europäern. Die meisten Europäer bevorzugen einen starken Staat, der sie sozial absichert.

7 Antworten

Nein, die USA sind unübertroffen, wenn es um Freiheit geht.

Najq,

Die USA sind ja auch groß und Texas ist anders New york oder wenn man in Nebraska aufm dem Land lebt, wo Umkreis von 5km maximal 2 Nachbarn leben, da kannste machen was du willst. Wir haben Familie in den Staaten und die sind immer Mitleid mit uns. Die können schon mehr machen, allerdings ist dort auch nicht alles Gold was glänzt. Es ist wohl nicht mehr so wie vor 25 Jahren aber zb mit der BRD brauch man das nicht vergleichen.

Nein, die USA sind unübertroffen, wenn es um Freiheit geht.

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind maximal freiheitsliebend. Hier geht es den Leuten tatsächlich eher bzw. nur um die soziale Absicherung, alles andere scheint total zweitrangig bzw. nicht wichtig genug. Ich teile diese (Fehl-)Einstellung nicht, denn Freiheit steht meiner Meinung nach über allem anderen.

Nein, die USA sind unübertroffen, wenn es um Freiheit geht.

Mir gefällt in den USA tatsächlich die absolute Meinungsfreiheit.

Die muss man allerdings auch aushalten und das dürfte in Deutschland ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Dort gibt es regionale Radiosender, die den Holocaust leugnen, Rassismus predigen oder unzählige evangelikale Sender, die die Evolution bestreiten. Alles legal.

Ich könnte damit leben, auch wenn ich keine dieser Ansichten teile, aber ich bin vermutlich ein untypischer Deutscher in diesem Punkt.

Unsere Waffengesetze sind mir auch zu streng und viele Staaten der USA haben schon längst Cannabis legalisiert.

Auch der Arbeitsmarkt bietet Menschen mit Berufserfahrung, aber ohne Formalqualifikation mehr Aufstiegschancen als in Deutschland.

Polizeigewalt, das unsichere soziale Netz und die fehlende gesetzliche Krankenversicherung sind die andere Seite der Medaille.

Da bin ich wieder ganz Europäer. Ich möchte keine Polizisten mit dreimonatiger Berufsausbildung.

Keinen Arbeitgeber der nach 10 Jahren Arbeitsverhältnis einfach grundlos sagen kann: "You're fired!"

Und natürlich muss es ein Gesundheitssystem für alle geben.

Aber bezüglich individueller Freiheit fällt mir kein europäisches Land ein, dass an die USA heranreicht.

Allerdings kann man dieses Höchstmaß an Freiheit in den USA nur dann auskosten, wenn man Geld hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
apt2nowhere  15.09.2023, 19:40

Benjamin Franklin: "wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" seine Zitate sind heute noch zutreffend

vanOoijen  26.10.2023, 21:49
@apt2nowhere

Stimmt ja auch.

Allerdings ist es ohne eine soziale Grundsicherung mit der Freiheit ebenfalls essig.

Ja

Falls du unter Freiheit ausschließlich die Abwesenheit von staatlichen Eingriffen verstehst, gehören die USA wohl zu den mit Abstand unfreiesten Ländern der Welt und Deutschland wäre wohl eines der freiesten, wenn nicht das freieste Land der Welt.

Nein, die USA sind unübertroffen, wenn es um Freiheit geht.

ich denke die USA sind was das Thema angeht unumstritten. Mir persönlich gefällt es nicht . Ich bevorzuge da eher das Europäische Modell. Ein Kompromiss aus Staatlichkeit aber auch aus Freiheit . Zu viel Freiheit halte ich nicht für gut aber eben auch nicht zu wenig. Viele Asiatische Länder wären mir da was Staatliche eingriffe angeht wieder zu drastisch. Muss wie gesagt ne gute Mitte sein.