Warum sind amerikanische Städte in Zonen unterteilt, aber europäische nicht?

7 Antworten

Amerikanische Städte sind i.d.R. komplett geplant; das sieht man z.B. auch an den Blöcken in Innenstädten. Viele europäische Städte sind hingegen über die Jahrhunderte "natürlich" gewachsen, was u.a. auch dazu führt, dass verschiedene Bereiche sich überschneiden.

Etain177  19.07.2022, 19:25

Ich schließe mich an.

Typisch für die USA sind "Städte vom Reißbrett". Man hatte dort früher zu Siedlerzeiten große unbebaute Ländereien und konnte sich den Luxus leisten, eine Stadt von Grund zu planen. Daher tragen viele Straßen einfach nur Nummern oder die Grenzen der Gemeinden bzw. Bundesstaaten sind sehr gerade, wie du das vielleicht von Landkarten kennst, wo ganz viele Rechtecke abgebildet sind.

Europa wurde schon viel früher großflächig bebaut, d.h. manche Städte, die es heute immer noch gibt, gab es auch schon zu Zeiten Christi. Da sie nicht in einem Guss gebaut wurden, scheinen europäische Städte daher viel "organischer", weil die Änderungen immer nach und nach erfolgten oder z.B. auch zu verschiedenen Zeiten, womit man auch erklären kann, warum manche Städte Bauwerke sehr verschiedener architektonischer Baustile besitzen.

Was heisst

...europäische nicht.?

Amerikanisch Städte sind mal knapp 150 Jahre alt, wenn es hoch kommt. Europäische haben eine kulturhistorische Vergangenheit von vielen Hundert Jahren.

Die städtischen Zonen bei uns sind sehr oft in der Zeit gestaffelt: Der Ortskern ist die Altstadt, gegründet vor Hunderten Jahren. Die umliegenden "Zonen", wie du sie nennst, folgen in ihrer Ausdehnung dann der städtischen Entwicklung mit Gebäuden, die den Handelwegen entlang gebaut wurden; entweder den Handelsstrassen entlang aus der ehem. Stadt(mauer) hinaus, oder dem Fluss entlang; meistens Flussabwärts.
Andere "Zonen" entwickelten sich den kirchlichen Schwerpunten entlang, beispielsweise in ein Klosterviertel oder um eine grosse Kirche herum.

Manchmal werden solche Dinge in Rahmen von Stadtführungen erklärt. Manchmal nicht. Aber europäische Städte sind NICHT BELIEBIG gebaut, wie amerikanische: "Och, hier sollten wir eine Ladenzone hinsetzen". Und "hier brauchen wir mehr Wohnhäuser..."

Gibt's hier auch, nennt sich Flächennutzungsplan. Da wird auch (u.a.) in Gewerbe, Wohnfläche und Mischfläche unterschieden.

Das gibt es hier schon auch🤙vielleicht ein wenig anders, aber bei uns gibt’s auch Wohnviertel, Industriegebiete, usw. selbst Bordelle werden einer bestimmten Zone zugeteilt. Was hingegen von Grünanlagen oder Ackerplätzen zu neuen Baugrundstücken wird, wird meist der regionalen Politik überlassen. So können sich die regionalen Politiker nämlich zick tausende für die ein um die andere Unterschrift einsacken 😉