Überweisung Commerzbank zur postbank?

5 Antworten

Beobachten. Sollte nach 3 oder 4 Tagen noch kein Geld drauf sein, denjenigen kontaktieren, dass er prüft, ob er auch die richtige IBAN angegeben hat. Einen Zahlendreher in dieser Zahl und das Geld kommt nicht an! Wenn die IBAN stimmt, muss die Bank der überweisenden Person gucken, wo das Geld stecken geblieben ist. Das wird den Überweiser oder die Bank was kosten - je nachdem, wer den Fehler gemacht hat.

FordPrefect  06.03.2020, 10:13
Einen Zahlendreher in dieser Zahl

...und die ÜW wird entweder gar nicht zugelassen oder nicht ausgeführt. Dafür genau sind ja die beiden Kontrollziffern nach dem Länderkürzel da - sie ergeben sich aus der Prüfsumme der darauffolgenden Ziffern (BLZ + ´Kton zzgl. Füllziffern).

Bei der Postbank werden ankommende Zahlungen direkt nach Eingang gutgeschrieben, und das kann den ganzen Tag über passieren.

Sicher das die Person auch überwiesen hat?

Gruß

Wenn es vorgestern erst nachmittags überwiesen wurde (per Onlinebanking), dann kann es sein dass die Buchung erst gestern getätigt wurde. Aber auch dann müsste es heute im Lauf des Tages gutgeschrieben werden.

Wurde die Überweisung altmodisch mit Überweisungsträger ausgeführt, kann es bis Montag dauern.

Hallo123288
Fragesteller

Wurde online getätigt, habe ein Bild der Überweisung bekommen

Das ist gesetzlich geregelt wie lange das dauern darf

Wiki schreibt dazu

  • 1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR,
  • 2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d. h. beleggebunden) in Auftrag gegeben werden,
  • 4 Tage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen,
  • keine Fristen bei Überweisungen außerhalb des EWR.