Übertreibe ich? (Belästigung)?

8 Antworten

Ich kenne zwar nicht das exakte Szenario, aber ich finde nicht, dass du übertreibst. Ungefragt und unerwünscht von jemandem berührt zu werden - insbesondere an eher intimen Bereichen - zählt klar zu Belästigung! Ich wurde über einen längeren Zeitraum selbst "Opfer" sexueller Belästigung und weiß, wie sehr einen das aus der Bahn werfen kann und auch wie es künftige Verhaltensweisen beeinflusst - wenn ich nun, selbst auf nicht sexuelle Weise, ungefragt berührt werde, fühle ich mich ebenfalls äußerst unwohl, wobei es das nicht mal im Geringsten beschreibt. Also ich kann dich gut verstehen. Dass deine "Freundin" sowas sagt empfinde ich als äußerst unsensibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Wahrscheinlich habt ihr beide recht, du und deine Freundin.

Ich vermute mal, dass du "vorbelastet" bist, also früher schon mal belästigt oder emotional (oder sogar sexuell?) gedemütigt/missbraucht wurdest. Deswegen triggert dich jede körperliche Berührung; auch wenn es ohne Absicht oder ungewollt passiert.

Hier gießen viele Wasser auf deine Mühle, was nicht unberechtigt sein muss. Aber ich habe das Gefühl, es drängt dich noch weiter in die Opferhaltung.

Besser ist, wenn du bei erotischen Berührungen SOFORT sagst: "Was sollte diese Berührung [z.B. an meinem Po] gerade bedeuten? ich mag sowas nicht !", oder bei groben, respektlosen Berührungen: "Lass das, ich hasse das !"

Es kann auch sein, dass du die Frage manchmal nicht aussprechen sondern nur denken musst, weil dir sofort klar wird, dass der/die andere es gar nicht gemerkt bzw. nicht so gemeint hat.

Wichtig ist, Grenzen zu setzen! Die anderen müssen lernen, dass du auf Berührungen allergisch reagierst. Also sag es ihnen.

Ansonsten kannst du darauf vertrauen, dass du in deiner Therapie mit der Zeit erkennst, dass es sich um eine "erlernte" Empfindlichkeit handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Niemand hat dich ungewollt anzufassen, egal was dir da andere einreden. Du solltest der betreffenden Person auch klar machen, dass du nicht angefasst werden möchtest. Auch wenn mam dauernd angeschaut wird, kann man sich belästigt fühlen. Egal was andere sagen: Wrnn du dich belästigt fühlst, dann bist du auch belästigt worden. Das solltest du auch so kommunizieren.

Es gibt die empfundene Belästigung und die rechtliche. Ob letzteres zutraf, geht aus der Schilderung nicht hervor. Aber gefühlte Belästigung basiert auf Emotionen und kann auch Angst oder Wut auslösen.

Vermutlich fühlst du dich verunsichert oder bedroht durch so ein Verhalten. Klar wirkt Wut oder Angst dann überzogen, wenn nicht wirklich etwas vorgefallen ist, aber Ängste und Instinkte sind eben manchmal irrational.

Der zweite Punkt, weshalb Belästigungen einen so triggern können, ist, dass man weiß was folgen könnte. Diese Angst das es nicht bei einem Blick oder einer Berührung bleiben könnte, kann einen völlig vereinnahmen.

Der dritte Punkt ist, dass man sich hilflos fühlt. Man weiß nicht wie man reagieren soll, kann und darf und was die Konsequenzen wären.

Zuletzt spielt noch mit rein, dass man weiß das es so nicht laufen sollte, dass es falsch ist, dass man besseres Verhalten verdient. Schließlich bist du kein Besitz, kein Spielzeug, sondern ein gleichwertiger Mensch. Und die Person raubt dir in diesem Moment ein winziges bisschen deine Würde, degradiert dich.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Gegen diese Gefühle hilft es übrigens, wenn man weiß das man sich verteidigen kann.

BeOrNotBe  04.03.2022, 00:39

Sie hat doch geschrieben, dass sie mehrmals ungewollt angefasst wurde.

Loka95  04.03.2022, 06:34
@BeOrNotBe

Das kann aber auch harmlos oder zufällig sein. Ohne genauere Beschreibung kann man es nicht beurteilen.

Nun Belästigung geht überhaupt nicht.

Aber wie immer ist das auch eine Frage der Situation. So lassen sich beispielsweise Berührungen in einem vollen Bus kaum vermeiden.

Auch bin beispielsweise ich aus dem Anmachalter heraus. Für mich sind Frauen nur noch zum Ansehen da. Ich versuch das auch nicht zu offensichtlich zu tun. Trotzdem reagieren manche Menschen aggressiv. Mich macht das traurig, denn meine Blicke sind eher als Komplement gemeint.