Werden Mädchen mit Kopftüchern auch belästigt?

16 Antworten

Ja, sicher.

Sexuelle Belästigung passiert ganz unabhängig davon, was du anhast oder wo du um welche Uhrzeit bist.

Die gröbsten Übergriffe finden interessanterweise gerade in DEN Ländern statt, in welchen Vollverschleierung wie Niqab oder Burka verbreitet ist.

Muslimhelper  01.10.2020, 12:27

Könntest du mir eine Studie dazu geben? Würde mich ehrlich interessieren.

Avariel  01.10.2020, 14:00
@Muslimhelper

Ich denke, dass es dazu keine konkrete Statistik gibt, weil die Frauen in diesen Ländern nur wenig Möglichkeit haben, dieses auch anzuzeigen, da in den betreffenden Ländern der Frau auch oft eine Mitschuld unterstellt wird, wenn sie vergewaltigt wird (a la ,du hast es provoziert‘), zum anderen handelt es sich oft um den Ehemann selbst. Da die Frauen oft von ihm abhängig sind und auch die Kinder bei ihm bleiben (im Falle einer Scheidung), wird Vergewaltigung in der Ehe nicht angezeigt. In einem Rechtsstaat wie Deutschland gehen Frauen viel häufiger zur Polizei und sprechen über ihren Missbrauch. In reaktionären Ländern schämen sich die Frauen und haben Angst, dadurch die Familienehre zu beschmutzen, obwohl sie wissen, dass sie unschuldig sind. Daher wird man an dieser Stelle mit Statistiken nicht weiter kommen, man kann es sich aber denken, wenn Frauen, die aus ihren Heimatländern vor solchen Verhältnissen geflohen sind, berichten, was ihnen widerfahren ist. Und diese Frauen berichten auch, dass es dort zum alltäglichen Leben dazu gehört. Egal wie man sich kleidet.

Avariel  01.10.2020, 16:57
@Muslimhelper

Genauso wie es keine Beweise für die Existenz eines Gottes gibt 😊.

Die Indizienlage und die Betroffenenberichte, die aus diesen Ländern stammen, sprechen aber Bände. Und es sollte auch zu denken geben, dass es keine aussagekräftige Statistik dazu gibt.

Muslimhelper  01.10.2020, 17:04
@Avariel

Doch die gibt es. Können gerne darüber diskutieren, wenn du magst. Solange es Respektvoll bleibt und weder du noch ich nur provozieren wollen. Dann würden wir beide nämlich unsere Zeit verschwenden.

Oft genug haben Menschen gelogen. Aussagen von solchen Einzelpersonen sind kein Beweis. Möge Allah sie vor solchen Übergriffen bewahren, aber solch eine Aussage ist kein guter Beweis.

Solange es also keine Belege gibt, sind das alles nur Theorien.

Avariel  01.10.2020, 17:23
@Muslimhelper

Ich bin studierte Historikerin. Wenn es einen wirklich logischen und stichhaltigen Beweis geben würde, dass es einen Gott gibt, dann würde ich ihn kennen und dann würde dieser Gott auch wesentlich mehr gebildete ,Anhänger‘ haben, als dies der Fall ist. Je gebildeter ein Mensch, umso eher ist er atheistisch/ agnostisch/ pantheistisch eingestellt. Es gibt einfach keinen Beweis für Gott. Und heilige Bücher als Beweis heranzuziehen, ist kein Argument. Nostradamus hat bestimmt auch einige richtige Voraussagungen gemacht. Daraus kann man aber nichts anderes ableiten.

Warum sterben Kinder an Krebs? Warum ,erschafft‘ Gott diesen wunderschönen Planeten, um dann viele Tierarten auf grausamste Weise wieder auszurotten (zB Dinos) und warum ist das Universum so konzipiert, dass die Erde irgendwann verbrennt? Welch einen Komplex muss dieser Gott haben, dass man ihn täglich anbeten soll, ohne dass er sich offensichtlich zeigt, a la ihr müsst an mich glauben, ohne mich zu sehen, sonst kommt ihr in die Hölle? Was ist das für ein Gott, der Menschen in die Hölle schickt? Einen solchen Gott möchte ich nicht anbeten und bei aller Logik kann ich auch nicht an ihn glauben.
Pantheistischen Überlegungen kann ich durchaus was abgewinnen, aber der Monotheistmus ist für mich absolut unlogisch und eindeutig ein menschengemachtes Konstrukt, das die Gesellschaft ,kontrolliert‘ und in erster Linie Frauen unterdrückt und ihnen einredet, sie seinen wertvolle Perlen. Ganz schon perfide, wenn man das alles mal genauer betrachtet.

Wo bist Du denn zuhause ? Bei uns passiert so etwas nicht.

Muslimhelper  01.10.2020, 12:28

Gibt schon viele Orte, bei denen sowas Gang und gebe ist.

Muslimhelper  01.10.2020, 12:30
@Amorette

Von keinem. Ich meinte generell Orte. Ob Bangkok oder Frankfurt..bzw. Thailand oder Deutschland.

Noch nie miterlebt, dass irgendeine Frau andauernd belästigt wird.

Ja, auch diese werden belästigt. Wer wissen will, wie das ist und wie oft das so vorkommt, sollte die Frauen selbst fragen. Ich habe letztens eine Reportage gesehen, wo eine Reihe junger Frauen von ihren Erfahrungen berichtet haben, die sie so täglich machen. Am meisten natürlich anzügliche Kommentare. Und auch Muslimas machen solche Erfahrungen, wobei hier seitens Nichtmuslimen auch noch manche antimuslimischen Bemerkungen hinzu kommt. ... Für uns Männer sollte nie vergessen werden, dass nicht wir es sind, die diese Erfahrungen tagtäglich machen müssen. Wenn wir meinen, dass das so gar nicht oder nicht oft vorkommt, liegt das einfach daran, dass wir es nicht erleben und daher nicht wahrnehmen (in seiner doppelten Bedeutung). Unsere weiblichen besseren Hälften hingegen schon. Die können ganze Arien singen. Wer wissen will, sollte die Betroffenen fragen, nicht diejenigen, aus deren Reihen das Ganze kommt. Jedes Kleinreden dieses Übels ist eine Missachtung der Betroffenen. Das nächste mal trifft’s deren Schwester oder Tochter. Was sagen diese dann? ...

Also in wie weit Kleidung einen Vorfall begünstigt spielt nicht so die Rolle, es liegt ja an den Männern die belästigen und die würden so oder so eine Frau belästigen.

Warum die ein Opfer jetzt genau auswählen kann unterschiedliche Gründe haben, wie z.B. die Ausstrahlung von wenig Selbstbewusstsein oder weil eine Frau besonders klein von der Körpergröße ist.

Was die Kleidung betrifft so muss man bedenken, dass der Täter eine Frau erniedrigen will und weil es am Täter liegt kann man nicht genau sagen was er tun wird, vielleicht ist es jemand der gerade erst Recht Frauen mit Kopftuch demütigen will und leicht bekleidete Frauen in Ruhe lässt ...