Wieso gibt es keine Kopftuch Abgeordnete?

21 Antworten

Es gibt auch keine Kippa-tragende Juden oder Pfarrer mit Soutanen, obwohl es auch welche als Abgeordnete gibt. Bestimmt auch einige Buddhisten, die müßten dann orangefarbene Gewänder tragen. Die Religion muss man nicht zur Schau stellen und im Idealfall kennt man diese bei den Volksvertretern auch gar nicht. Wer Atheist ist, weiss man auch nicht. Die sollen das Wahlvolk vertreten und nicht ihre Religion.

Wenn man diese Personen nicht wählen kann, kommen die auch nicht auf irgendwelche Posten.

Und mal ehrlich. Was weckt mehr Vertrauen? Ein Kopf der unverhüllt in die Kamera lächelt oder jmd der sich (aus welchem Grund auch immer) teilweise verdeckt.

Nenn uns doch bitte die kopftuchtragenden Frauen, die sich zur Wahl in den Bundestag oder den Landtagen gestellte haben.

Wieso sollte es unbedingt eine geben? 🤷‍♀️

Ratlos423  31.01.2020, 22:44

Hab ich mich auch gefragt...

Nora700  01.02.2020, 09:29

Und was wäre das für ein Zeichen für die Frauenwelt in Europa?Meine jede Frau empfindet es anders und wenn das im Bundestag wäre?Aber wer weiss was noch kommt so unmöglich finde ich es beim heutigen Wahlverhalten gar nicht mehr.

Ratlos423  01.02.2020, 09:49
@Nora700

Ich hätte gar kein Problem damit, wenn sich der Islam refornieren würde. Mich stört ja auch keine Kette mit Kreuz um den Hals eines Christen oder eine Kippa. Persönlich finde ich halt die ganzen Stellen mit "Tötet die Ungläubigen" im Koran sehr gruselig. Und von daher weiß ich nie, ob unter den Kopftuch eine menschenfreundliche Gesinnung (auch für Ungläubige geltend) oder eine radikale steckt. Und solange der Koran nicht geändert wird, sollten die gemäßigten Muslime auch tolerant gegenüber meiner Meinung sein.

Nora700  01.02.2020, 10:23
@Ratlos423

Tolerant scheint wohl ehr auf Seiten der Christen in Vordergrund zu stehen.Vereinzelnd gibt es das vieleicht?Glaube nicht das der Islam sich verändern lässt.Setzt sich ehr immer weiter durch.Menschen regieren unterschiedlich darauf.Ungläubige ja das ist so ein Fall was schon nachdenklich macht.In Deutschland Islamisten und auch manche Meinungen einer Muslime Islam soll Pflicht werden.Halte es eines Tages für möglich,hat zimlich grossen Einfluss bereits oder?Politik Umfeld.Aber abwarten was sollte man sonst tun was kommt kommt und aufhalten wie?Menschen wählen derzeit unbedacht.Nur das Klimathema alles andere unwichtig.Aber selbt das würde wohl nichts mehr aufhalten wenn es wirklich kommen sollte.Menschen denken dan sofort an Rassismus usw.NPD Zurückführung vor 75 Jahren.Und schon wars das.Nimand möchte das aber das interissiert dan nicht.

Also Momentchen mal: es gab und gibt sehr wohl Frauen im Bundestag, die ihr Kopftuch tragen, aber es gab z.B. 2014 auch die Grünen-Abgeordnete Ekin Deligöz, die sich gegen Kopftücher aussprach. Es stimmt also nicht, dass dort Kopftücher unerwünscht oder gar verboten sind.

Aber sollte, wie überall, nicht mehr zählen, was jemand im Kopf hat, als oben drauf?

Zicke52  02.02.2020, 10:16

Ein weltanschaulich gefärbtes Teil "oben drauf" symbolisiert aber, was man IM Kopf hat.

NobodyChris916  02.02.2020, 10:30
@Zicke52

Wenn ich jetzt nur verstehen würde, was Du mir damit sagen willst. Wie färbt man etwas "weltanschaulich"? Hilf mir, damit ich nicht dumm sterbe.