Wieso gibt es in Deutschland keine Parlamentarier:innen mit Kopftuch?

9 Antworten

Da es bereits eine Bundestagsabgeordnete, die Muslima ist, gab, stellt sich die Frage nicht.

Sie hat halt kein Kopftuch getragen, muss sie nicht und das ist auch gut so.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cemile_Giousouf

Wichtig ist, was im Kopf ist, nicht auf den Haaren, das ist so etwas von irrelevant für ein politisches Amt wie nur irgend etwas.

Die Frage gab es hier auch schon:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-gibt-es-keine-kopftuch-abgeordnete

trans643
Fragesteller

Nir weil es Muslim:innen im Bundestag etc gibt heisst es ja nicht das Kopftuchtragende Personen trotzdem

benachteiligt werden.

Ekin Deligöz ist ja auch Staatssekräterin (Muslima) jedoch nicht Kopftuchtragend

trans643
Fragesteller
@stufix2000

Z.B sind Kopftuchtragende Muslimas benachteiligter als nicht Tragende Muslimas.

Durch Diverse Studien bestätigt. Jedoch sind die NICHT-Kopftuchtragenden Muslimas trotzdem nicht wie die Frauen ohne Internationale Herkunft gleichberechtigt.

stufix2000  28.04.2022, 16:58
@trans643

Und jetzt? Stellen sich solche Frauen überhaupt proportional zu ihrem Vorhandensein zur Wahl?

Benachteiligung und gewählt werden sind zwei paar Schuhe.

Es gibt viel zu tun beim Thema Gleichberechtigung. Aber mit ohne Kopftuch, sorry, da bleibe ich dabei, ist irrelevant.
Ich will wissen, was ein Kandidat kann, was hat er oder sie studiert, im Ausland gelebt, was hat er oder sie für Überzeugungen, ist er oder sie kompetent.
Ob auf dem Kopf Haare, keine oder ein Stück Stoff ist, irrelevant.

Weil einfach keine deutsche Parlamentarierin sich dazu entscheiden hatt dieses Symbol für die systematische Diskriminierung von Frauen zu Tragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Falls es so ist: Das dürfte dann daran liegen, dass keine Abgeordnete ein Kopftuch tragen möchte.

PS: Du hast also wieder einen Skandal entdeckt?

PPS: Ich gehe davon aus, dass du sehr genau weißt, dass das Kopftuch für Parlamentarierinnen hierzulande NICHT verboten ist...

stufix2000  02.05.2022, 11:52

Account ist Geschichte

earnest  02.05.2022, 12:00
@stufix2000

Kommt wieder...

Erkennt man dann aber auch wieder sofort.

Religiöse Symbole haben weder in der Politik noch in öffentlichen Einrichtungen noch in Schulen etwas zu suchen.

Diese Leute, die da arbeiten haben sich neutral zu verhalten.

trans643
Fragesteller

Sind die auch?

Eine Politikerin mit Kopftuch ist neutraler als ein normal angezogener Rechtsradikale Parlamentarier

Vorwort:

Wenn sich, mein blauäugiger Trans, der Islam durchsetzt, dann wirst du mit deinem Lebenstil ganz sicher nicht mehr glücklich sein. Falls du Hoffnungen haben solltest, die Muslime würden sich dankbar zeigen, weil sexuelle Randgruppen sich auch für sie eingesetzt haben, wirst du bitter enttäuscht werden. Dann wirst du den Zeiten hinterher trauern, in denen du dich täglich auf GF über Konservative aufregen durftest. Denn das Konservativ, was der Islam repräsentiert, möchtest du nicht am eigenen Leib erfahren - das kann ich dir versprechen.

Antwort:

Noch ist das Kopftuch im öffentlichen Dienst oder dergleichen leider nicht verboten und so kann das Sympol des Politischen Islams und patriarchales Zeichen von Frauenunterdrückung sich hier und da durchschummeln. In der Politik ist dies glücklicherweise noch nicht der Fall.

Woran es liegt? Weil noch niemand ein Kopftuchmädchen in den Bundestag gewählt hat und die meisten Politikerinnen mit Migrationshintergrund glücklicherweise eher zum Grundgesetz halten als zu Allaa. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.