Wieso wollte die USA das Deutschland Migrant:innen aus der Türkei nimmt?

4 Antworten

glaub ich nicht. die brauchten die doch um selbst mit der wirtschaft voran zu kommen. die usa hat da keinen druck gemacht.

wenn es aber so sein sollte wie du sagtest, dann ist auch der grund klar: Deutschland war der Spielplatz der USA und Russland

sie wollten beide zeigen welches System : Kapitalismus gegen Kommunismus das bessere ist. Also wäre die DDR besser rausgekommen hätte UDSSR gewonnen ... so aber na .. wer wohl USA

übrigens: DDR hat Nordkoreaner und Nordvietnamesen eingestellt zum Arbeiten

BRD hatte: Griechen, Spanier, Italiener, Portugiesen .. und eben um die DDR nochmals zu übertrumpfen dann Türken

Guardianangel  19.05.2022, 23:11
und eben um die DDR nochmals zu übertrumpfen dann Türken

Das ist falsch.

Mir ist eine Einmischung der USA völlig unbekannt. Hast Du da eine Quelle dafür?

Deutschland brauchte dringend Arbeitskräfte und die Türkei war das dritte Land, mit dem ein Anwerbeabkommen unterzeichnet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby
trans643
Fragesteller

Druck durch die USA

Von deutscher Seite herrschte zunächst Skepis. Die Bundesregierung befürchtete, Arbeiter mit einem völlig anderen kulturellen und religiösen Hintergrund würden sich schwer in die Betriebe einfügen lassen. Den endgültigen Stein ins Rollen brachte die USA. Amerika hatte die Türkei soeben als NATO-Partner gewonnen und wollte das Land wirtschaftlicher stabiler machen. Die Bundesrepublik musste sich dem außenpolitischen Druck beugen.

https://www.tessloff.com/was-ist-was/geschichte/deutschland/id-1961-tuerkische-gastarbeiter-kommen-ins-land.html

Da steht wegen der stabilisierung aber ist für mich jetzt nicht sehr plausibel

Klaraaha  17.04.2022, 18:59
@trans643

Die sollten die harte DM in die Türkei schicken und nach zwei Jahren zurück gehen und anderen dafür den Weg frei machen. Mit dem was sie in DE gelernt haben sollten sie sich dort auch einbringen und eine florierende Wirtschaft aufbauen. Es lief damals nicht gut in der Türkei. Die Gastarbeiter sollten ihr eigenes Land quasi retten. Familiennachzug gab es damals nicht und das in DE verdiente Geld sollte zu den Familien geschickt werden und somit in die türkische Wirtschaft fließen.

Chris428  17.04.2022, 22:38
@trans643

Die Türkei ersuchte ja um das Anwerbeabkommen und die Bedenken der Bundesregierung (fremde Kultur/Religion) wurden ja schon intern in den Wind geschlagen. Die Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung drängte auf das Abkommen.

Es kamen anfangs nur wenig Gastarbeiter aus der Türkei. Bis Arbeitgeber(verbände) darauf drängten das Anwerbeabkommen zu revidieren. Die Befristung fiel raus, das Rotationsprinzip ebenso und der Familiennachzug wurde erlaubt.

Letztlich werden wohl alle NATO-Staaten erkannt haben, dass eine starke Südostflanke wichtig sei. Dafür brauchte es keinen Druck des "großen Bruders".

Denke nicht, dass es eine Idee der Amerikaner war, sondern die von Merkel.

Schnoofy  17.04.2022, 18:09

Als diese Frage aktuell war war Angela Merkel Schülerin in der DDR.

Du "weißt" alles mögliche über das Werbeabkommen, aber nicht, was überhaupt du erst unterstellst?

Das ist ja eigenartig!

Hier ist zur Motivlage keinerlei "Druck der USA" vermerkt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anwerbeabkommen_zwischen_der_Bundesrepublik_Deutschland_und_der_T%C3%BCrkei#Au%C3%9Fenpolitische_Motive

Verlink doch mal, wem du da auf den Leim gegangen bist...

Guardianangel  19.05.2022, 23:10

Doch Atzej, die USA wollten NATO Stützpunke in der Türkei. Die Türkei wollte einen Aufschwung ihrer Wirtschaft. So wurde die Idee entwickelt ein Anwebeverfahren für Deutschland zu machen. Es sollt aber nur Verträge für jeweils 2 Jahre sein.