Überspannungsschutz Steckdose?

4 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

gegen Spannungsspitzen im oder aus dem Netz helfen die Dinger schon recht gut. aber wenns richtig kracht, wird das ohne einen zusätzlichen Klasse 2 bzw. klasse 3 Ableiter in der (Haupt) vertelung nicht ausriechen.

Abgesehen davon muss bei Verwendung der Dinger der Schutzleiter die Installation in Ordnung sein. sprich getrennt verlegter Schutzleiter bis an die Hauptverteilung, besser an den Hausanschluss, kompletter Potenzialausgleich etc.

Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen Blitzschaden, bei dem es im Keller den Haupttelefonverteiler regelrecht zerlegt hat! alle 6 Router in dem 6familenhaus waren danach aber noch intakt.

Als es mal einige Häuser weiter reingehauen hat (anderer Fall) war der Router im Eimer, auch wenn mal keine Spuren sah.

Was überlebt, und was nicht, ist oft Lotterie. aber so ein Überspannungsableiter kann schon helfen.

Übrigens: wenn Ihr z.B. nahe eines Industriebtriebes seit, der am gleichen Trafo hängt wie ihr, oder so, ist es sehr sinnvoll solche teile eintzsetzen. sie schlucken Spannungsspitzen, die durch Abschalten großer Lasten entstehen.

lg, Anna

Stromseitig ja, aber du musst den Rest dann ausstecken. Wenn du kein WLAN verwendest, das LAN oder DSL-Kabel, weil der Blitz kann auch in einen DSL / Telefonverteiler einschlagen (natürlich nicht bei Glasfaser). Und beim TV / Radio das Antennenkabel, weil über das Fernsehkabel oder die Antenne / Sat-Anlage kann auch eine Überspannung kommen.

In dem Überspannungsschutz sind mehrere Schmelzsicherungen und MOV's, manchmal auch eine Funkenstrecke. Die MOV's schließen bei Überspannung die Spannung kurz, wodurch die interne(n) Sicherung(en) durchbrennen. D.h. das Ding ist in der Regel nach einem Blitz Schrott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
reliably protects against voltage spikes and damage caused by atmospheric interference, static charges and indirect lightning strikes

So wenn es ordentlich designed würde, sollte es funktionieren.

Darfst halt laut Hersteller max. 3500 W dran hängen.

Money772
Fragesteller

Also ich stecke das teil in die steckdose rein, und dann verbinde ich meine steckdosenleiste dadrauf, und meine konsole monitor auf die steckdosenleiste und die sind dann geschützt richtig? natürlich dürfen die sachen nicht gesamt über 3500w sein

MrCommandBlock  19.05.2022, 00:08
@Money772

ja. Bleibt die Frage wie wahrscheinlich ein Schaden durch einen Indirekten Blitzschlag ist... und ob das Produkt, wie von VINC767 angesprochen, "ordentlich designed" ist. Es wird ja auch viel müll verkauft...

MrCommandBlock  19.05.2022, 00:11
@Money772

keine da ich keine nutze. Wenns passiert zahlt vielleicht die Versicherung, und wenn nicht isses eben pech.

Wenn dir etwas wirklich wichtig ist dann steck es halt für den Zeitraum ab.

da Jensen1970 Antwort hier (meiner Meinung nach unberechtigterweise) entfernt wurde möchte ich nochmal kurz drauf eingehen was er vermutlich gemeint hat:

wenn dir ein Blitz direkt und ohne Umwege in deine Stromleitungen im Haus einschlagen (was sicher nicht vorkommt) bringt dir kein "überspannungsschutz" irgendwas.

Da fliegt dir dieser "Schutz" in der Steckdose selbst um die Ohren und alles was dranhängt. Außerdem kommen dir dann alle Leitungen glühend aus der Wand entgegen.