Überprüfe ob 6 Vektoren eine Basis des R^4 bilden, wie?

2 Antworten

Alle in eine Matrix packen und Gauß ist ein guter Vorschlag.

Als Hinweis kann man schonmal geben, dass eine Basis des R^4 stets vier Vektoren beinhaltet, deine sechs Vektoren also niemals linear unabhängig sein können.

Blacckoutbash
Fragesteller

Kann man also pauschal sagen dass sobald die Anzahl der Vektoren das R^x übersteigt, dass sie niemals linear unabhängig sein können? Sorry ist bisschen komisch ausgedrückt.

Blacckoutbash
Fragesteller
@Vampirjaeger

Sorry habe das nicht ganz Verstanden ( Vektoren / Matritzen machen mir echt das Leben schwer ), wie genau muss ich deine Antwort verstehen?

Vampirjaeger  07.01.2020, 21:06
@Blacckoutbash

Habe nur deinen oberen Kommentar mathematisch sauber formuliert. Die Dimension des R^4 ist 4, damit muss dessen Basis aus genau vier Vektoren bestehen.

PWolff  07.01.2020, 21:13
@Vampirjaeger
Die Anzahl der Basisvektoren entspricht der Dimension des Vektorraums

Ist das nicht die Definition der Dimension?

6 Vektoren sollen Basis eines vierdimensionalen Vektorraums sein? Niemals. Die Anzahl der Basisvektoren ist eindeutig, für den IR^4 nämlich 4 (weil es im IR^4 keine linear unabhängige Menge von mehr als 4 Vektoren geben kann). Damit können die 6 Vektoren keine Basis bilden - die Dimension eines Vektorraums ist ja gerade die Anzahl der Basisvektoren.