Wann habe ich ein Erzeugendensystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Vektoren linear abhängig sind, kannst du nicht jeden Vektor des Vektorraums darstellen. Sie sind ein Erzeugendensystem eines Unterraumes.

Wenn drei Vektoren in R^3 linear abhängig sind, kannst Du damit nie jeden Vektor in R^3 erreichen - die 3 Vektoren können also kein Erzeugendensystem sein…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Wechselfreund  21.05.2023, 17:17

Zumindest nicht vom R³

ChrisGE1267  21.05.2023, 17:20
@Wechselfreund

In keinem endlich-dimensionalen Vektorraum - die Anzahl der linear unabhängigen Erzeugenden muss der Dimension des Vektorraumes entsprechen…

ChrisGE1267  21.05.2023, 18:19
@Wechselfreund

Ich habe ja geschrieben, dass ein Erzeugendensystem eines n-dimensionalen Vektorraumes n linear unabhängige Vektoren - somit eine Basis - enthalten MUSS; es kann natürlich auch mehr als n Vektoren enthalten, die lassen sich dann aber bereits durch die n linear unabhängigen erzeugen und sind damit überflüssig…