Überfordert vom nichts tun für das Abitur

4 Antworten

Für die Konzentration ist eine ausreichende Magnesium-Versorgung besonders wichtig.

Vor Allem entsteht bei Stress (z.B. durch Leistungsdruck und Überforderung) und bei Sport ein stark erhöhter Magnesiumverbrauch der dann wieder zu Lasten der Konzentration geht.

Übrigens werden viele Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und Konzentrationsstörungen mit Medikamenten behandelt (z.B.Ritalin) - von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen - obwohl die Ursache (Symptome sind bei ADS und Magnesiummangel sehr ähnlich) oft nur an einem simplen Magnesiummangel liegt. Ausreichende Versorgung mit Magnesium fördert die Konzentration und senkt die Reizbarkeit. Es beruhigt die Nerven, entkrampft die Muskeln und fördert damit innere Ausgeglichenheit. Genügend Magnesium trägt dazu bei, die Voraussetzung für Aufmerksamkeit, Konzentration, Belastbarkeit und Lernfähigkeit zu schaffen.

Schau zu dem Thema auch in die beigefügte Seite.

http://www.pta-aktuell.de/praxis/news/6086-Magnesium-hilft-hyperaktiven-Kindern/

brizzlee
Fragesteller

Also ich glaube Lernschwierigkeiten in diesem Sinne habe ich nicht. Ich gehe auf ein "besonderes" Gymnasium (besonders nicht in dem Sinne, dass es für körperlich/geistig eingeschränkte ist, sondern ein Gymnasium mit höheren Anforderungen als "normale". Also lernen kann ich schon, nur nicht die Mengen und zur Zeit fällt es mir einfach schwer. ADS habe ich wie oben schon gesagt NICHT und auch KEINE Anzeichen!!! Magnesiummangel kann sein, aber ADS ist wirklich unverschämt fast. Aber trotzdem danke, ich werde jetzt öfter an Magnesium denken.

ich denke schon, dass du es schaffen kannst. wenn du wirklich so motiviert bleibst, wie momentan, dann bin ich mir wirklich sicher, dass du es schaffen kannst. ich drücke dir die daumen, viel glück!

brizzlee
Fragesteller

Danke! Dann bleibe ich jetzt hoffentlich auch so motiviert und nutze die Zeit noch, die ich bis zu meinem Abitur habe.

In einem Monat kann man sich locker vorbereiten. Man muss einfach Prioritäten setzen, d.h., dass man bei einem Fach, für das man nicht so viel Zeit übrig hat, nicht alles detailliert lernt, sondern nur die Zusammenhänge. Deine Idee mit den Zusammenfassungen finde ich gut, da lernt man automatisch mit, da man sich mit den Inhalten auseinandersetzt. Außerdem kann man dann gut kurz vor der Prüfung wiederholen.

Was Schlimmes passiert denn, wenn Du Dein Abi nicht schaffst?

brizzlee
Fragesteller

Schon das nicht schaffen fände ich schlimm. Ich müsste dann die Klasse wiederholen, noch ein Jahr in die Schule gehen und allgemein wäre es für mich eigentlich schon ziemlich schlimm wenn ich erfahren würde, dass ich es nicht geschafft hätte. Ich wäre dann komplett neu in einer Klasse....

Sonja66  14.02.2015, 20:44
@brizzlee

Du machst Dir halt selbst viel Druck (für was und warum auch immer) und hinter dem Druck steht halt Deine Angst. Ich weiß, ich bin nicht in Deiner Situation und doch kenne ich Ähnliche, aber wirklich schlimm ist das alles nur in Deiner Einbildung - nicht in Wirklichkeit, nicht in Wahrheit! Wenn Du es schaffen könntest, loszulassen, mit dem Scheitern in Frieden zu kommen, so wäre Deine Welt um einiges leichter, froher, unbeschwerter, freier ....... und wollen wir das nicht alle? Na dann, auf was wartest Du noch?

Druck und Angst sind schlechte Wegbegleiter! - such' Dir andere ;-)