Kann man trotz schlechter Rechtschreibung das Abitur schaffen?

4 Antworten

Schaffen kann man das Abi auch mit schlechter Rechtschreibung, da bei der Benotung die Rechtschreibung selbst nur eine Teilnote ist. Aber hilfreich wäre eine Verbesserung schon.

Rechtschreibung kann man schlecht auswendig lernen, besser ist es wenn du viel schreibst und die Texte von jemanden prüfen läßt (z.B.Deutschlehrer gibt evtl. unbewusst Bonuspunkte bei der Benotung). Da man ja meist wenig Anlässe hat viel zu schreiben, wäre es gut wenn man sich Themen sucht über die man schreiben kann, z.B. Fanfiktion Geschichten. Es gibt viele Seiten wo man solche Storys veröffentkichen kann und durch Lob und Kritik erfährt man auch entsprechenden Ansporn.

Ja, es spielt eine große Rolle, egal in welchem Fach man muss sich immer schriftlich ausdrücken. Und da ist eine schlechte Rechtschreibung nicht hilfreich. Aber du kannst es ja üben, üben, üben. Lies viel und schreibe auch. Suche dir jemand, der dir das Schriftlich korrigiert, dann wird das schon. alles Gute.

http://online-lernen.levrai.de/deutsch_rechtschreibung_uebungen_5-7.htm

solang man es lesen kann, ist eigentlich alles okay

So viel Punkte werden dir für Rechtschreibfehler nicht abgezogen, wenn dein Geschriebenes inhaltlich was hergibt - außer natürlich im Fach Deutsch.

Ich kann zum Beispiel in Mathe nichts - abgesehen vom Einmaleins -, trotzdem hab ich mein Abi geschafft, sogar mit einem sehr guten NC. :)