Ich habe keine Motivation zum lernen. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Hallo liebe/r sanyle!

Ich verstehe deiine Lage. Dein erster Fehler beginnt schon beim Anfangen  zu lernen. Wenn du weißt, dass dein Handy dich ablenken wird, dann mach es doch einfach aus. Setze dich in dein Zimmer und fang einfach an! Bei mir war es immer so, dass ich erstmal 10 000h (leicht übertrieben) im Internet nach Tipps zum Lernen gesucht habe, aber wirkklich angefangen habe ich nie. Man muss fleißig sein, um etwas im Leben zu erreichen und du willst doch etwas erreichen, oder? Wenn deine Noten dich fertig machen, dann tu was dagegen!

LG : )

Ein Paar Tipps:

- Du willst doch etwas erreichen ? Sprich, du willst später einen guten Job haben. Nimm dir das als Motivation. Du willst doch aus der Schule gehen, und von dir behaupten, dass du einen guten Schulabschluss hast.

- Setz dir Ziele, wenn du z.B. in Mathematik eine 3 hattest, setz dir eine beispielsweise eine 2 als Ziel. Mach das schriftlich! Und so motiviert dich das immer.

- Du musst dir auch denken: Wenn ich nicht früh genug anfange zu lernen, bekomme ich eine schlechte Note. Und das willst du schließlich nicht.

- Es ist auch blöd beispielsweise die zu sein, die am schlechtesten abgeschnitten hat.

- Stelle während dem Lernen alle elektronischen Geräte weg (Den Laptop braucht man gelegentlich).

- Stelle dir ebenfalls genügend Wasser und ein paar Snacks auf den Tisch (z.B. Nüsse) , dass fördert die Konzentration.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Tipps geben.

Alles Liebe JuliaSophie0701

Wie wär's damit – sag dir: "So, jetzt lerne ich erstmal 90 Minuten für Mathe, und danach gibt's ne Runde Handy." Und bis du eine vorgenommene Menge Stoff geschafft hast, bleibt es aus. :)

Und noch ein Tipp: Wenn du irgendwelche Listen lernen musst – Formeln, Einheiten, Begriffe in Deutsch –, schreib sie dir mehrmals ab und häng die Kopien an "Schlüsselorten" im Haus wie Badezimmer, Schlafzimmer oder wo du sonst viel bist, auf. Damit lernst du sowohl durch das mehrfache Abschreiben als auch durch das ständige Betrachten. :-)

Viel Erfolg! :D

Mit freundlichen Grüßen,

KnorxThieus (m)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0
KnorxyThieus  17.05.2015, 20:52

PS: Oder leg dir für jede gelernte Vokabel bzw. etwas in der Größenordnung ein Gummibärchen hin :)

Du lernst nicht gerne? Lern doch mal mit deinen Freunden! Zu zweit ist es e viel lustiger. Ausserdem kannst du dir verschiedene Zeiträume festlegen, in denen du lernen willst. Mach aber zwischendurch kurze Pausen! Dafür darfst du dich nach dem Lernen mit irgendetwas belohnen, dass du gerne machst! Versuchs! Du packst das schon. Am Mittwoch habe ich Schwimmen mit meiner Klasse. Ich habe voll Angst, aber ich denk mir: Du kannst nichts mehr machen als es zu verkacken! Hoffe, mein Tipp hat dir geholfen! LG samundfreddie

Hey,

das mit der Ablenkung kenne ich. Setzt dir ein festes Ziel! Bei dir ist es "Ich möchte unbedingt das Schuljahr bestehen". Ich habe einen Wunsch, und zwar den, auf Lehramt studieren. Und obwohl meine Fächer keinen NC habe, möchte ich doch einen möglichst guten NC später haben. Bin zwar momentan Zehnte und habe meinen MSA hinter mir, aber solche Ziele können nie schaden.

Mache dein Handy AUS und lege es beiseite! Hier mal Lerntipps etc.:

https://www.gutefrage.net/nutzer/SoSohatsDRAUF/videos/neue/1

Schaue dir die Videos an, die du brauchst. Im Anhang ein Beispielvideo.

Wenn du noch Lerntipps brauchst, schreib mich ab, dann schicke ich dir etwas, was ich vor langer Zeit hier geschrieben habe - reinkopieren will ich aber nicht.

Ich denke, dass man sich auf die Prüfungen mit alten Prüfungen gut vorbereiten kann. Bei Fragen zur Deutsch oder Mathe kannst du mich gern ansprechen :))

Viel Erfolg und alles Gute!

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK