Dead Poets Society Klausur. Was soll/kann ich für die Klausur lernen?

2 Antworten

Vor allem das ganze Buch gelesen haben, ein zweotes Mal lesen kann nicht schaden. Dann immer die Kapitel kurz zusammenfassen. Ansonsten: die Charaktere der Personen, (ich hab des buch auch schon gelesen, weis aber nicht mehr, wie die alle heißen) dann Gründe wer die schuld am Tod der Hauptperson hat.......

allgegh
Fragesteller

Also den Inhalt sollte ich wissen und die Gründe, warum Neil sich getötet hat?

applecat  22.02.2012, 15:37
@allgegh

ja, und dann vllt noch das machen, was och oben grade hinzugefügt habe. Dein Lehrer kann aber auch alles mögliche andere dranbringen. Ist die Methode des neuen Lehrers sinnvoll, dass man so unterrichten sollte oder nicht,.......zu dme Buch gibts einfach zu viel, was man abfragen kann. Arbeite es echt nochmal komplett durch, dann bist du gut für die Arbeit vorbereitet :) Fingers crossed! Du schaffst das schon, mach dich nicht verrückt, es ist nur eine Arbeit :)

allgegh
Fragesteller
@applecat

Also ich wollte mir Stichpunkte zu jedem Kapitel machen, sodass ich weiß was zum Beispiel im 4. Kapitel passiert ist. Und allgemeine Informationen über die Personen rausschreiben. Ist das so in Ordnung? Soll ich mir vlll noch den Film angucken?

applecat  22.02.2012, 17:14
@allgegh

wenn ihr den Film nicht in der Schule besprochen habt, würd ich den weglassen. Es gibt doch ein paar Unterschiede und dann kann es leicht passieren, dass du da was durcheinander bringst (z.B. schreibst du, dass xyz passiert ist, obwohl das im Film und nicht im Buch war). Wenn ihr euch den angeguckt habt, kannst ja nochmal die wichtigsten Szenen wiederholen, wenn du dich extrem unsicher fühlst. Stichpunkte schreiben sind ok. Wenn ihr Notizen ins Buch machen dürft ,dann kannst du das ja an Anfang/Ende von jedem Kapitel hinschreiben.

Hallo,

ich weiß nicht ob ihr euch im Untericht nur auf das Buch, nur auf den Film oder eventuell auf beides bezogen habt.

Du solltest auf jeden Fall wisse, wer welche Charakterzüge hat, um welches Genre es sich handelt, welche Aspekte man besonders beluchten kann (Freiheit vs Eingeengt sein, Tradiotion vs Moderne, Rolle von Mr. Keaton, warum der Selbstmord, welche Funktionen haben die Gedichte, zu welcher Epoche ist was zuzuordnen...) Hinzukommen halt die Aspekte auf die euer Leherer im Unterricht wertgelegt hat.

http://www.nibis.de/~deadpoets/

Das ist eine Homepage mit einem fertigen Unterrichtskonzept. Die fand ich damals beim Lernen ganz hilfreich.

Viel Glück bei deiner Klausur.