Habt ihr Ideen, wie man den Film Dead poets' society im Rahmen der Filmanalyse im Englischunterricht (Oberstufe) behandeln könnte?

2 Antworten

Ich würde zuerst die verschiedenen Ebenen trennen - also

  • Story / Dramaturgie
  • Text / Script
  • Darstellung
  • Bild / Kamera / evtl. auch Schnitt

(Man kann noch feiner differenzieren, aber das wäre für eine schulische Analyse wahrscheinlich übertrieben)

... und dann darauf führen, wie diese Faktoren die Story unterstützen. Ich erinnere mich, dass z. B. Bild / Kamera dies in dem Film sehr gekonnt umsetzen.

Was "Material" betrifft, so sollte eine englischsprachige Suche helfen.

Ebenfalls möglich: Parallelen und Vergleiche zu anderen Lehrer/Schüler-Filmen

Der Film ist - positiv gesagt - ein Klassiker in der Schule, negativ ausgedrückt 30 Jahre nach seinem Erscheinen ein "alter Hut" und ein ziemlich abgedroschenes Thema. Es git GANZ sicher schon etliche "Unterrichtsmodelle" zum Film!

Über die Methoden des Lehrers John Keating kann man trefflich streiten. Manche halten seine Ideen für gefährlich sektiererisch, weil er sozusagen eine Geheimgesellschaft gründet. Was enge Beziehungen zu Schülern mit sich bringen können, sieht man am Beispiel Odenwaldschule.