Schaffe ich so mein Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, wenn auch sehr knapp. Ich bezieh mich jetzt auf die Regeln aus der Broschüre des bayrischen Kultusministeriums (z.B. hier: http://amseegym.de/_data/Oberstufe_12_14.pdf auf Seite 31)

Du brauchst (jeweils einfache Wertung):

  • Insgesamt im Durchschnitt mindestens 5 Punkte: (10+10+10+1+4)/5 = 7
  • Mindestens 1 Punkt in jedem Fach.
  • In drei von fünf Fächern, davon mindestens eines D/M/Fs, 5 oder mehr Punkte. In deinem Fall Fremdsprache + deine zwei anderen Fächer.
  • Zusätzlich in einem weiteren Fach von D/M/Fs mindestens 4 Punkte. Das wäre bei dir Deutsch.

Wichtig für dich ist also: Auf keinen Fall irgendwo 0 Punkte und entweder in Mathe oder in Deutsch mindestens 4. Wenn deine Einschätzung für deine restlichen Fächer stimmt, reicht das.

Was willst du denn machen später? Mit ner Ausbildung reicht das evtl aber wenn du was studieren willst, solltest du dich zusammenreißen

Ich werde wenn ich in Mathe mit 1 und deutsch mit 4 Punkten rechne, einen Schnitt von 2,2 schaffen. Und das sollte zum studieren reichen.

man braucht nur in einigen wenigen Studiengängen einen bestimmten Notenschnitt bsw in Medizin, Maschinenbauingenieur, oder Molecular sience... in den meisten anderen reicht es wenn man Abitur hat