TV-Spielfilme in Deutschland, warum nicht im Originalton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ö-rechtlichen TV-Sender in Dtld. strahlen alle Spielfilme aus dem Ausland in deutscher Synchronfassung aus. Warum wird nicht auch in O-Ton angeboten?

Das Publikum dieser Sender wird kein Interesse an der Originaltonspur haben und wahrscheinlich spart man durch die Nichtbereitstellung eine Menge Geld. Deutschland ist nun mal ein Sychronfassungsland. Kannst dir ja die DVD kaufen.

Das kostet extra Lizenzen und ist auch für den DVD-Markt nicht gewünscht. Wer sowas schauen möchte, kann sich DVD oder BD leihen oder kaufen.

Weil so viele Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben. Da lohnen sich die Kosten der Synchronisation. Wie es in Tschechien oder Slowakei aussieht, weiß ich nicht. In der Deutsch-Schweiz gibt es auch nur die Regionalprogramme in Schwüzerdütsch. Alle anderen Sendungen gibt auch nur in Hochdeutsch. alles andere wäre zu teuer. Schweizer Dokumentarfilmer unterlegen ihre Dokus mit einer, selbst gesprochenen, Hochdeutschspur. Das kann man heraus hören.