Beim Kabelfernsehen ist bei manchen Sendern nur ein schwarzes Bild und kein Ton - Sendername und TV-Programm werden aber übermittelt?

5 Antworten

Handelt es sich dabei um die privaten Sender in HD?

ClusterOne84  14.05.2018, 19:34

Die Frage habe ich mir vorhin auch gestellt, aber er schreibt ja:

...nun wurde aber eine Reparatur durchgeführt und damit hat sich anscheinend etwas geändert.

Es besteht diesbezüglich scheinbar ein Zusammenhang. Ansonsten hätte er sicherlich erwähnt, ob er die privaten und kostenspieligen Sender empfangen kann - oder nicht. Denke ich zumindest.

andie61  14.05.2018, 19:43
@ClusterOne84

Ja,aber ohne Antwort auf meine Frage kann ich da auch nicht weiter drauf eingehen,bei diesen Sat zu Kabel Umsetzern kann es zu einigen Problemen kommen,da auch mit der Netzwerkkennung und der Tuner kann unter Umständen nicht das gesammte Frequenzspektrum absuchen wenn was falsch eingestellt ist,aber so wei er es schildert trifft das wohl wirklich auf die verschlüsselten Sender in HD zu,da ist das EPG ja trotzdem vorhanden,und der Sendername wird auch angezeigt.

ClusterOne84  14.05.2018, 19:47
@andie61
...da ist das EPG ja trotzdem vorhanden,und der Sendername wird auch angezeigt.

Stimmt, da habe ich gerade nicht richtig nachgedacht, du könntest Recht haben.

andie61  14.05.2018, 19:52
@ClusterOne84

Ich wusste ja wass Du meinst,also nicht so schlimm,nur solange der Fragesteller sich nicht weiter äussert können wir nur raten.

Flockung
Fragesteller
@andie61

Danke schonmal für Eure Überlegungen. - es handelt sich um einen Sender des öffentlich rechtlichen Fernsehen.

ClusterOne84  14.05.2018, 22:18
@Flockung

Okay, war ja auch zuerst meine Vermutung, dass es nichts mit privaten HD-Sendern zu tun hat, ansonsten hättest du da wohl was dazu geschrieben. Wie gesagt: Ich würde den Support kontaktieren und dann erst einmal abwarten, was die schreiben.

Wie lange hast du das Problem schon? Vielleicht liegt es auch an dem Signal und nicht an dem Receiver. Wo lebst du und über welchen Anbieter empfängst du das Signal? Vielleicht liegt ja eine Störung vor? Die würde wohl dann aber nicht Wochen andauern, auch klar.

andie61  14.05.2018, 22:27
@Flockung

Um welchen Sender handelt es sich,wenn es eine Regionlvariante eines dritten Programmes oder einer der Spartensender ist dann kann es sein das er nicht mehr eingespeist wird,solche Sat zu Kabel Umsetzer haben nur eine gewisse Anzahl von Frequenzen zur Verfügung und dann muss abgewogen werden welche Sender in den Hausverteiler eingespeist werden und welche nicht.

andie61  14.05.2018, 22:32
@ClusterOne84

Da gibt es keinen Support,auf dem Haus steht eine Satschüssel,das Satsignal wird dann über einen Wandler in ein DVB-C Signal gewandelt,und da kann es sein das nun der eine Sender nicht mehr in den Hausverteiler eingespeist wird da solche Umsetzer sehr teuer sind und nur eine begrenzte Anzahl von Frequenzen nutzen kann,und je mehr Sender gewandelt werden können umso teurer ist der Wandler.

ClusterOne84  14.05.2018, 23:42
@andie61

Richtig, aber du kannst dich ja an den Hersteller des Wandlers wenden. Und das mit dem Support war ja eigentlich auch auf den Fernseher bezogen, sofern das Problem am Fernseher liegt. Allerdings hätte ich mir diesen Absatz sparen können, ich hatte nämlich vergessen, dass er das Signal per Satellit empfängt, ist schon spät ;-):

Wie lange hast du das Problem schon? Vielleicht liegt es auch an dem Signal und nicht an dem Receiver. Wo lebst du und über welchen Anbieter empfängst du das Signal? Vielleicht liegt ja eine Störung vor? Die würde wohl dann aber nicht Wochen andauern, auch klar.

Er schrieb ja:

Problem war wohl, dass ein zwischengeschaltetes Gerät defekt war ("ging gar nichts mehr") und ausgetauscht wurde, hier wird nämlich Satellit in Kabel transferiert. Was nun genau gemacht wurde, weiß ich nicht, da sich darum andere Hausbewohner gekümmert haben.

Bin heute überlastet ;-).

Flockung
Fragesteller
@andie61

Ja, es handelt sich um ein Regionalprogramm.

Flockung
Fragesteller
@andie61

Hier werden anscheinend andere genutzt, ich bekomme gut 60 Sender. (sehr viel aus dem Ausland)

Was bedeutet "Reparatur"? Auch Softwaregeschichten werden oftmals als Reparatur bezeichnet. Eventuell musste die Software neu installiert werden, eventuell war das aber keine, die eben auf dem neuesten Stand ist.

Was hast du den für einen Receiver bzw. Fernseher? So wie ich dich verstehe, ist der DVB-C Receiver in deinem Fernseher integriert.

Flockung
Fragesteller

Ja genau, der Receiver ist integriert. Was genau durchgeführt wurde, entzieht sich leider meinem Kenntnissstand.

ClusterOne84  14.05.2018, 18:39
@Flockung

Was hattest du denn für ein Problem? Normalerweise erhält man doch einen Bericht, worum es bei der Reparatur ging. Ich finde es seltsam, dass Sendername und EPG noch angezeigt werden, indes kein Bild sowie Ton erscheint.

Flockung
Fragesteller
@ClusterOne84

Problem war wohl, dass ein zwischengeschaltetes Gerät defekt war ("ging gar nichts mehr") und ausgetauscht wurde, hier wird nämlich Satellit in Kabel transferiert. Was nun genau gemacht wurde, weiß ich nicht, da sich darum andere Hausbewohner gekümmert haben.

ClusterOne84  14.05.2018, 19:18
@Flockung

Also ein wenig Auskennen tue ich mich mit der Materie schon, aber diesbezüglich solltest du vielleicht dann doch den Support deines Herstellers kontaktieren und den Fall erläutern - telefonisch oder per Mail. Ich hatte mal ein Problem mit meinem DVB-T2 Receiver und bin von einer falschen Software ausgegangen. War auch richtig, ich installierte die neue und alles war in Butter. Mittlerweile habe ich aber einen großen 4K-Fernseher mit eingebauten DVB-T2 Receiver. Auch alles in Butter.

Vielleicht bekommst du aber noch qualifizierte Antworten, die dir weiterhelfen können. Viel Erfolg.

Es gibt komplexe Kopfstationen in Gemeinschaftsanlagen, bei denen die Kanäle einzeln programmiert werden müssen.

Vmtl. haben die "Fachleute" gepfuscht.

wer hat denn diese ominöse reparatur durchgeführt? ein profi?

Flockung
Fragesteller

Ja, Fachleute.

Deine Sender werden nicht mehr entschlüsselt ?