RTL & SAT1 funktionieren nach Sendersuchlauf nicht mehr?

2 Antworten

Das Problem wird ein zu schwaches Signal sein,das Ruckeln spricht dafür.Da Du von anderen Fernsehern am selben Anschluss schreibst gehe ich davon aus das ein Antennensplitter genutzt wird,der ist häufig Grund für solche Störungen da die das Signal absenken,wenn dann noch ein schlechtes und langes Kabel verwendet wird komnmt es zu Störungen und auch Ausfällen beim digitalen Kabelfernsehen.Es gibt Splitter mit eingebautem Pegelverstärker die diesen Signalverlust wieder ausgleichen,solch einen solltest Du Dir zulegen.Den Splitter den Du jetzt nutzt brauchst Du damit nicht mehr.

https://www.amazon.de/Antennen-Verst%C3%A4rker-Verteilverst%C3%A4rker-Ger%C3%A4te-Verst%C3%A4rker-Signalverst%C3%A4rkung/dp/B00NO0U3Z0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1514404255&sr=8-1&keywords=antennenverst%C3%A4rker+kabelfernsehen

Da nur sehr wenige Sender betroffen sind:

Irgendein Störsender (das kann ein defektes oder minderwertiges Gerät sein) stört vermutlich den Empfang auf bestimmten Frequenzen.

Kann das Handy sein. Ansonsten:

Probiere mal folgendes:

  1. Warte ab, bis es wieder passiert.
  2. Ziehe alles(! Telefonrouter und Handyladegeräte nicht vergessen.) aus der Steckdose und schalte alles ab (Auch batteriebetriebene Geräte und den Telefonhörer vom Festnetz) - Bis auf die Geräte, die zwingend nötig sind, um Fersehen zu empfangen.
  3. Schaue, ob das Problem weg ist - Wenn ja, bestätigt sich die Annahme mit der Störung
  4. Nach und nach die Geräte rein bzw. einschalten, bis das Problem auftritt
  5. Gerät zur Gegenprobe nochmal vom Strom.
  6. Übeltäter gefunden.

Wenn das nicht hilft:

Den anderen TV mitsamt Abzweiger und den Problem-TV direkt in die Antennendose.

Wenn das Problem weg ist, ist das Signal zu schwach. Eine leichte(!) Verstärkung von 1-3dB noch vor der Antennendose hilft hier evtl. weiter.

Bitte nicht wahllos irgendwo drauflos-verstärken. Das geht schief! Der Pegel muss passen, denn auch wenn zu viel Signal ankommt, bricht das Bild zusammen, da der Tuner dann übersteuert wird.