Tv schaltet Programme automatisch um?

1 Antwort

Als Techniker kann ich mir folgende Ursachen vorstellen die dein Problem verursachen.

1) Du hast irgendwelche Aufnahmen oder Sendungen programmiert die wiederkehrend sind. Dann würde der Fernseher aber immer zu einer festgesetzten Zeit das Programm wechseln.

2) Die Sender auf die du wechseln willst wurden für die Nutzung gesperrt (Jugendschutz), dann würde aber der Fernseher i.d.R. auf das vorherige Programm zurück wechseln.

3) Du bedienst den Fernseher nicht mit der original Fernbedienung oder hast Makros auf der Fernbedienung programmiert, sodass mehrere Fernbedienungssignale hintereinander abgearbeitet werden.

(Bei den ersten 3 Ursachen hilft meistens die Geräte entsprechend zu programmieren bzw. die entsprechenden Programmierungen zu löschen)

4) Du hast ein Gerät im Raum was ähnliche Fernbedienungssignale verwendet wie dein Fernseher (z.B. einen Verstärker), wenn du den dann bedienst, reagiert auch der Fernseher mit Umschalten (z.B. du nimmst die Verstärker Fernbedienung und willst lauter machen und der Fernseher schaltet gleichzeitig das Programm um). Leider sind die Infrarot Signale auch nur begrenzt weshalb es immer wieder zu Überschneidungen kommen kann. (Bei diesem Problem hilft nur ein Gerätewechsel)

5) Dein Gerät hat einen Defekt. Entweder einen technischen bzw. elektrischen Defekt am Fernseher oder der Fernbedienung (bei der Fernbedienung könnte evtl. eingedrungene Flüssigkeit zu Schaltfehlern führen). Oder die Software am Fernseher ist defekt (evtl. gibt es ein Update für deinen Fernseher das dieses Problem behebt.)

MrMaxwell
Fragesteller

Dank für die ausführliche Antwort. Die ersten drei Punkte konnte ich von vornherein ausschließen.

Punkt 4 hatte ich auch kurz in Verdacht, konnte aber recht schnell ausgeschlossen werden, da ich nur ein weiteres gerät mit Infrarotfernbedienung im raum habe und es dort zuvor auch nie Probleme gab.

Ein Softwareupdate war zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar und wurde zuvor auch nicht aktualisiert, da automatische Updates deaktiviert.

letzten endes habe ich jetzt den „reset-knopf“ gedrückt und den tv auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es hat geholfen und jetzt hoffe ich mal, dass das so nie mehr auftritt und kein defekt vorliegt wie du in punkt 5 vermutest

besten dank!