Wieso senden die öffentlich rechtlichen TV-Sender nur 720p?

6 Antworten

Ich wundere mich ein bisschen über die bisherigen Antworten. Nach dem, was ich weiß ist es nämlich so: Zum einen strahlen die Privaten gar nicht in 1080p aus, sondern in 1080i. Es gibt im Duell mit 720p keinen klaren Sieger, denn durch die geringere Auflösung von 720p kann die doppelte Bildrate erzielt werden (echte 50 statt 25 Bilder/s). Der Grund, warum nicht 1080p übertragen wird, ist, dass der DVB-S2 Standard das zum großen Teil nicht unterstützt. (Ja, damit kann auch 4K übertragen werden, aber dafür braucht es DVB-S2 Empfänger, die das auch unterstützen).

Die deutsche Couchkartoffel übersieht , dass das 1080 p der Kasperlesender wie sky oder DAZN oder das 1080 i der Privaten Harz4 Knäle mit abenteuerlich geringen Datenraten gesendet wird um möglichst Kohle zu machen und möglichst viel Verkaufs(k)anälchen auf den Transponder zu pressen.. Das ist dann deutlich schlechter als das ordentliche 720 p der ÖR. Auch 1080 p ÖR würde übrigens mit den erforderlichen 12 Mbit mit HEVC noch auf die aktuellen Transponder passen. Aber die ChioChips und Sixpack RTL Blauchlichtfraktion auf den Couchs der Nation interessiert das nicht die Bohne . Die interessiert nicht mal , dass Interviews statt mit 3 -Mannteams mit Pro-equipment wie früher zunehmend mit Handies gedreht werden.

Es gibt genügend Möglichkeiten die frei öffentlichen Sender in 1080p zu empfangen, diese sind aber kostenpflichtig.

ARD und ZDF bekommst du ja auch nur, weil du Rundfunkgebühren bezahlen musst.

Mein Vorschlag ist ein Abonnement bei Sky, da hast du viele Filme auf Abruf und ohne Werbung, zudem hast du jeden Sender in mindestens 1080p

spielzeugkissen
Fragesteller

Danke, aber der erste Absatz ist grundlegend falsch 😁 die senden nur in 720p steht auch in Wikipedia, was möglich ist das gewisse Sendungen in 1080p produziert werden und auf YouTube oder in die Mediathek auch so hochgeladen werden aber im Live-TV gibts nur 720p.

andie61  13.05.2018, 19:52
@spielzeugkissen

Da ist alles falsch in der Antwort,die öfentlich rechtlichen Sender sind grundsätzlich kostenlos empfangbar da durch den Rundfunkbeitrag finanziert,und auch SKY sendet wie alle privaten Sender in 1080i Interlace und nicht progressiv,über DVB-T2 sind die öffentlich rechtlichen allerdings in 1080p zu empfangen,das hängt damit zusammen das sich die Sender darauf geeinigt haben bevor die entsprechende Harware verfügbar ware und die Hersteller ihre Receiver darauf dann auch ausrichten konnten.

https://www.daserste.de/service/kontakt-und-service/das-erste-hd/ard-beteiligt-sich-an-dvb-t2-hd-100.html

mguenther5  20.06.2018, 21:31

Quatsch, mit einem Sky-Gerät hast du die Sender auch höchstens in 720p bzw. 1080i bei den Privaten.

Zu wenig Platz auf dem Transponder. Wenn die in 1080p senden würden, würden nicht mehr alle Programme drauf passen und man müsste sich einen zusätzlichen Transponder leisten, was dann wieder viel Geld kostet. Aber bald sollen die SD-Programme abgeschaltet werden und dann wird auch genug Platz frei sein, um alle Programme in 1080p ausstrahlen zu können.

spielzeugkissen
Fragesteller

Das wird sicher noch ne Ewigkeit dauern bis SD abgeschaltet wird 😁 Ich würd sagen nicht vor 2030

uncutparadise  13.05.2018, 21:20

2030 😂 das sind 12 Jahre. Bis dahin haben wir 4K 😉

SchuhGenuss  17.01.2019, 18:34
@uncutparadise

Also wenn bis 2030 kein 8K ausgestrahlt wird, dann haben die 8K-Fernseher Käufer derzeit was falsch gemacht :D