Turnen am Reck! Trau mich nicht. Was tun?

5 Antworten

Hey, KittyKatXD99 :)

Du hast doch sicher starke Hände, die dich halten können. Und der Rest ist doch ganz einfach! Du musst nur deine Hüfte schnellstmöglich ans Reck bekommen, dann ist der Aufschwung schon geschafft! Wenn du dich wirklich überhaupt nicht traust, geh in einen Turnverein, vielleicht nimmt dich ja eine Freundin mit, und erkläre einem Tainer/ Trainerin dein Problem. Die sind nämlich in der Beziehung besser ausgebildet als deine Lehrerin! ;)

Sorry, weils so spät war, ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!

PS: Wegen der Wand, die da ist, versuch sie einzutreten!! Das hat bei mir, beim Stufenbarren auch geholfen!

:) Liebe Grüße, Blumenpupsi

Du meinst vermutlich den Felgaufschwung vorlings rückwärts... (ein Salto am Reck wäre eine Übung für einen Olympiateilnehmer!)

Standbein direkt unter die Stange, das andere Bein holt Schwung. Wichtig ist, dass die Arme während der gesamten Aufschwungbewegung gebeugt bleiben. Sobald du die Arme lang machst, hast du keine Kraft mehr und kommst nie auf die Stange. Schultern möglichst nah an die Stange... Schwungholen, Arme anziehen, Kopf in den Nacken... ein Mitschüler hilft durch Griff am Knie... Dann geht es... Viel Erfolg...

google mal nach Filmen zum Aufschwung bei youtube...

KittyKatXD99
Fragesteller

Danke, aber ich habe mir schon paar videos angeschaut und naja geholfen haben sie mir nicht wirklich. Und wie es geht weiß ich. Meine Freunde können mir keine hilfestellung geben, da ich nicht mal unter die stange komm. Ich stoppe kurz zuvor.

schwierig. kannst du mit der lehrerin darüber sprechen? ich fand es zu meiner schulzeit auch schon nicht so angebracht, dass sich jeder alles trauen muss. ich finde ein mensch darf hier seine grenzen setzen dürfen. kann sie dir eine alternative anbieten, um deinen willen zum mitmachen zu testen? muss es zwingend der salto sein?

was meint denn deine mutter dazu?

KittyKatXD99
Fragesteller

Ja leider muss es ein Salto sein und noch viel mehr. Meine Mutter hat gesagt, dass ich es nicht machen soll, wenn ich mich nicht traue, aber ich schaff es schon. Und am Schwebebalken müssen wir auch Übungen machen, aber da hab ich auch angst.

Nussbecher  28.11.2013, 18:01
@KittyKatXD99

versuch es, aber wenn du stoppst, dann ist es eben so. ich habe damals im schwimmunterricht eine 6 kassiert, weil ich nicht tauchen konnte (meine ohren sind seit geburt an sehr empfindlich auf druck, das war sehr schmerzhaft für mich und ich hatte panik)

aus mir ist trotzdem was geworden. ich finde solchen zwang ohne alternativen anzubieten wirklich nicht in ordnung. schön, dass deine mutter da hinter dir steht. :-)

Dann spreche mit dem Lehrer über deine Ängste. Wenn die Lehrer nicht einsichtig ist, gehe zu einem guten Arzt, erzähle Deine Ängste und dann lass Dich von Arzt für das Geräteturnen befreien. (Attest)

KittyKatXD99
Fragesteller

Ich hab schon darüber mit meiner Lehrerin gesprochen, aber sie meinte, dass ich das schon schaffen werde und ich es auch schaffen muss. Und ich will es ja, aber kurz bevor ich anlauf nehme um drüber zu kommen ist dort einfach eine Sperre wie als wär dort eine Wand.

ich kenne das problem nur zu gut. aber wenn du es einmal geschafft hast, wirst du merken, dass es gar nicht so schlimm ist. bevor du realisierst, dass du in der luft bist, stehst du auch schon wieder auf dem boden. also kurz: der überschlag an sich ist kein großes ding. alles was du tun musst ist also, dich einmal zu überwinden. helfen kann dabei eine hilfestellung. oder zwei. also vielleicht fragst du ja mal freunde von dir ob sie sich am boden neben den schwebebalken stellen und dich, wenn du in der luft bist, am rücken stützen. während des überschlags. das gibt sicherheit und stabilität und kann einen unfall meist verhindern. solltest dir halt leute suchen, denen du absolut vertraust. dann klappt das schon!